Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
Wir interessieren uns für einen Acer palmatum ‘Sango-kaku’ / Korallenrinden-Ahorn, haben allerdings noch ein paar Fragen, ob der angedachte Standort für den Korallenrinden-Ahorn optimal ist:
Wie sollte der optimale Standort für den Acer palmatum ‘Sango-kaku’ sein? Bei uns wäre der Standort eher sonnig / halbschattig im Westen. Ist der Acer palmatum ‘Sango-kaku’ ausreichend winterhart, um im Gebiet zwischen Würzburg und Stuttgart zu überleben?
Der angedachte Standort für den Korallenrinden-Ahorn liegt zwischen zwei Häusern (das nebenstehende Foto skizziert den Standort); dort herrscht im Herbst leichter Zugwind. Wäre dieser Standort geeignet?
Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Der Acer palmatum Sango Kaku bevorzugt einen sonnig bis halbschattigen Standort und kurzfristige sommerliche Hitze verträgt er gut. Der Boden sollte humos und leicht torfig sein. Im Boden ist er absolut winterhart, nur wenn er als Kübelpflanze gehalten werden soll, muss dieser entsprechend im Winter geschützt sein. (Tipps für den optimalen Winterschutz von Kübelpflanzen finden Sie hier).
Besonders wichtig ist es, junge Gehölze vor kalten Ostwinden zu schützen. Auch im Frühjahr oder Herbst, denn der Wind trocknet die Pflanzen stark aus. In den ersten Jahren sollten dann die Gehölze ggf. noch einen Winterschutz bekommen. Zum Abdecken ist es am einfachsten, Reisigzweige um die Gehölze zu stecken. Aber auch Vlies oder Jute können verwendet werden. Der Wurzelbereich kann mit Kompost, Laub oder auch mit Stroh geschützt werden. Mit diesen Tipps sollte sich der Acer palmatum ‘Sango-kaku’ / Korallenrinden-Ahorn an dem von Ihnen angedachten Standort problemlos und gut entwickeln.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden