Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich habe im die Hortensie Rotschwanz gekauft. Als Standort führen Sie in der Beschreibung der Hydrangea macrophylla ‘Rotschwanz’ „sonnig bis absonnig“ an.
Nun habe ich nach der Blüte des Flieders einige Äste entfernt, die die Hortensie Rotschwanz beschattet hatten. Bereits nach 2 Tagen zeigen sich bei 10-15 Blättern der Hortensie erhebliche Brandflecken und das obwohl der Standort der Hortensie meiner Meinung nach nicht als sonnig bezeichnen kann. Die Hortensie ‘Rotschwanz’ hat nachmittags ab etwa 14 Uhr Sonne. Die letzten beiden Tage hatten wir aber in Salzburg um die 30 Grad.
Was kann ich machen? Gewöhnt sich die Hortensie noch an diesen Standort? Ich habe bereits im Vorjahr diese Pflanze einmal umgesetzt, weil sich da die gleichen Symptome an den Blättern gezeigt haben und ich würde die Hortensie jetzt nur ungern erneut umpflanzen. Können Sie mir hier einen Tipp geben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
für die Hydrangea macrophylla ‘Rotschwanz’ / Garten-Hortensie ‘Rotschwanz’ wird zwar ein sonnig bis absonniger Standort empfohlen, dennoch denke ich das es ratsam ist Ihre Hortensie nochmals umzupflanzen, denn Ihren Schilderungen zufolge wird sich die Hydrangea macrophylla ‘Rotschwanz’ / Garten-Hortensie ‘Rotschwanz’ nicht an den sonnigen Platz gewöhnen. Ein neuer Standort mit einigen Stunden lichtem Schatten wären in diesem Fall wohl empfehlenswerter.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden