Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
die Pflanzen sind hier in der Schweiz gut angekommen und sehen prima aus! Vielen Dank, auch die Abwicklung mit der Spedition hat sehr gut geklappt.
Eine kleine Frage zum Einpflanzen bzw. dem empfohlenen Rückschnitt der Eiben hätte ich noch: Gemäss Ihrer Pflanzanleitung sollen die Eiben / Taxus Baccata um ca. 20-30% zurückgeschnitten werden, damit sie sich gut am neuen Standort akklimatisieren können
Soll der Rückschnitt der Eiben unmittelbar nach dem Einpflanzen geschehen, oder erst ein paar Wochen später nachdem die Pflanzen angewachsen sind? Unser lokaler Gärtner hat vorgeschlagen zu warten, allerdings bin ich nicht sicher, ob ihm das besser in den Terminplan passt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße ins Münsterland,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
damit die Eiben optimale Bedingungen haben, ist ein Rückschnitt unmittelbar nach dem Einpflanzen wichtig. Bei Ballenware verlieren die Pflanzen durch das Ausmachen aus dem Boden verliert ca. 30 % ihrer Wurzelmasse und so kann entsprechend auch nur weniger Grünmasse versorgt werden. Mit dem Rückschnitt der Eiben schafft man dann wieder ein Gleichgewicht zwischen Wurzeln und zu versorgender Grünmasse.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden