Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
gibt es einen Apfelbaum, der robust gegenüber Schädlingen, Krankheit etc. ist (ich denke hier besonders an Mehltau, Rost, Apfelwickler etc.) und der gleichzeitig selbstbefruchtend ist?
Wir haben einen großen Garten, daher würde es nichts ausmachen, wenn der Apfelbaum ausladend wachsen würde. Aber der Apfelbaum sollte schon robust sollte er sein, auch gegen Spätfrost, denn wir leben hier im Landkreis Erding in Oberbayern.
Wir haben einen Apfelbaum fällen müssen, und eine etwas kleinerer ist noch übrig, allerdings kennen wir dessen Sorte nicht und wissen auch nicht, welchen der kleine Apfelbaum befurchten würde.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
Apfelsorten sind generell selbststeril, benötigen also immer eine zweite Sorte zur Befruchtung. Hier ist eine Auswahl von robusten und gleichzeitig wenig krankheitsanfällige Apfelbaum-Sorten:
– Malus domestica ‘Kaiser Wilhelm’ / Apfel ‘Kaiser Wilhelm’ / Kaiser-Wilhelm-Apfel: Diese Apfelbaum-Sorte bietet sich für eine rauere Lage sehr gut an
– Malus domestica ‘Discovery’ / Apfel ‘Discovery’: Diese Apfelbaum-Sorte bildet schon recht früh im Jahr sehr wohlschmeckende Früchte
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden