Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
ich bin auf der Suche nach schattenspendenden Baum für einen Sitzplatz im hinteren Bereich unseres Gartens. Wir haben 1400 qm Grundstück in einem Neubaugebiet und bisher nur einige mittelgroße Obstbäume, einen Amberbaum und einen Tulpenbaum gepflanzt.
Bei meiner Recherche stieß ich auf die Dachplatane. In der hiesigen Gärtnerei sagte man mir, dass ein Winterapfel oder ein anderer Baum mit einer ausladenden Krone evtl. auch eine Alternative wäre.
Was können Sie mir empfehlen (ich las z. B. dass die Früchte der Dachplatane sehr lästig sind und dass die Pflege der Krone aufwändig ist und dass man den Baum mit einem Betonring “umgießen” muss, damit die flachen Wurzeln nicht beim Rasenmähen stören. Welchen Laub-Baum können Sie mir hier noch als Schattenspender empfehlen und was kosten die einzelnen Bäume?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Eine Kundin der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrte Kundin,
die Dachplatane ist mit Sicherheit ein guter Schattenspender, aber es gibt auch einige schöne alternative Bäume, die sich gut als Schattenspender eignen:
– Tilia cordata Greenspire / Winterlinde Greenspire
– Tilia platyphyllos / Sommer-Linde
– Davidia involucrata var. vilmoriniana / Taschentuchbaum / Aufwiedersehenbaum
Die Wurzeln sind kräftig, tiefgehend und wenig verzweigt, so dass hier kein “Betonring” notwendig ist.
– Fraxinus americana ‘Autumn Purple’ / Weiß-Esche ‘Autumn Purple’
Auch sie hat tiefgehende kräftige Wurzeln und begeistert durch eine tolle Herbstfärbung.
Für die Preise der Bäume inkl. der Lieferkosten können sie ganz einfach über die Website eine kostenlose und unverbindliche Anfrage stellen. Dann bekommen Sie ein Angebot, in dem auch die Lieferkosten ausgewiesen werden.
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team