Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
im September letzten Jahres haben wir eine große Bestellung Lebensbäume (Thuja Smaragd) von Ihnen erhalten, mit denen wir sehr zufrieden sind. Die Thujen sind alle schön angegangen und sehen sehr gut aus.
Jetzt hat uns unsere Stadtverwaltung bzgl. des Wurzelwachstums der Lebensbäume angesprochen und daher wären wir für Informationen zu den folgenden beiden Fragen dankbar:
1. Handelt es sich bei der Thuja Smaragd um eine flach- oder tiefwurzelnde Pflanze?
2. Wie tief können die Pflanzen in einem eher schweren Boden wachsen, wenn die Thujen bei 1m bzw. bei 2 m Höhe gehalten werden?
Da wir hierzu unserer Stadtverwaltung in naher Zukunft Auskunft erteilen müssen, würden wir uns über eine zeitnahe Antwort freuen.
Vielen Dank für die Informationen und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Die Thuja Smaragd breitet ein sehr feines, flaches bis oberflächennahes Wurzelsystem aus. Einige Hauptwurzeln sind etwas tiefgehender, über die konkrete Tiefe kann ich leider keine Aussage machen, das diese von sehr vielen Faktoren abhängt und so stark unterschiedlich sein kann.
Die meisten Lebensbäume durchwurzeln in erster Linie den obersten Meter des Bodens, wobei sich die meisten Nährwurzeln in den oberen 15 cm befinden.
Die Wurzeltiefe hängt von der Verfügbarkeit von Wasser, Sauerstoff und Nährstoffen und der Bodenstruktur ab. In stark verdichteten Böden breiten sich bspw. die Wurzeln aufgrund von Sauerstoffmangel häufig nur an der Bodenoberfläche aus.
Tiefgründige und lockere Böden mit hohem Anteil an organischem Material sind dagegen meistens tiefer durchwurzelt. Generell kann man sagen, dass die Wurzeln dort wachsen, wo sie optimale Bedingungen finden (also wo sie Wasser, Nährstoffe und Sauerstoff aufnehmen können).
Viele Grüße,
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team