Ihre Frage:
Liebes New-Garden-Team,
Meine Thuja Smaragd zeigen seltsam braune Verfärbung von einzelnen Trieben und den Spitzen. Hier sind einige Fotos:
Können Sie mir sagen, was die Ursache dieser Verfärbung ist und was ich unternehmen kann, um die Pflanzen zu stärken bzw. die Ursache zu bekämpfen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ein Kunde der Baumschule NewGarden
Unsere Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Vermutlich handelt es sich hier um einen Pilz (Kabatina thujae). Bei einem Befall sterben zumeist nur einzelne Triebe der Thuja Smaragd von den Spitzen her ab, wobei sie eine mehr oder weniger bräunliche Färbung annehmen.
Kabatina ist ein Mikropilz, er kann verstärkt auf Böden mit einer Unterversorgung an Kalzium und Magnesium auftreten und ebenso begünstigt feuchte Witterung einen Pilzbefall.
Schadbild:
– Nadelverfärbung (gelb-braun)
– Triebe sind brüchig, sterben ab
Bekämpfung:
Kranke Pflanzenteile und Triebe entfernen bzw. herausschneiden. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, dass 3 – 4cm ins gesunde Holz zurückgeschnitten wird. Anschließend sollte das Schnittgut verbrannt oder in den Restmüll entsorgt werden.
Bei stärkeren Befall (vor allem bei Hecken ) ist der Einsatz von Belagsfungiziden im Herbst ( z.B. Dithane Neo tec, Polyram, Ortiva) notwendig.
Um einer erneuten Erkrankung vorzubeugen, sollte eine ausgewogene Nährstoffversorgung sichergestellt werden (evlt. auch mit Hilfe eine Bodenanalyse)
Um die Pflanzen zu kräftigen, können Sie die Pflanzen auch mit Algan behandeln. Algan ist ein Pflanzenstärkungsmittel welches die Bewurzelung fördert, die Pflanzen werden frosthärter und sie sind weniger anfällig für Pilz-und Schädlingsbefall. Es enthält unter anderem wichtige Spurenelemente, dieses Mittel kann bis zu viermal im Jahr einsetzen werden.
Viele Grüße
Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team