Kleine kugelige und winterharte Pflanzen gesucht – ist die Serbische Fichte / Picea omorika geeignet?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir suchen für unseren Garten für eine Fläche von ca. 8m² neue Pflanzen, die kugelig wachsen sollen. Der Standort ist sonnig bis halbschattig. Wir hatten dort vorher Strauchveronika Green Globe stehen, die den Winter leider nicht überlebt haben. Können Sie mir etwas empfehlen?

Wir hatten bspw. die serbische Fichte / Picea omorika ins Auge gefasst. die Pflanzen sollten am besten schnittfest sein, damit sie kugelig bleiben. Welche Sorte der Picea omorika würde hier gut passen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Picea omorika 'Pimoko' / Serbische Zwerg-Fichte - eine schnittfeste Fichten-Sorte, die man gut als Kugel formen kann

Picea omorika ‚Pimoko‘ / Serbische Zwerg-Fichte – eine schnittfeste Fichten-Sorte, die man gut als Kugel formen kann

Die Picea omorika ‚Pimoko‘ / Serbische Zwergfichte wäre eine sehr interessante Sorte. Sie erreicht eine Höhe von 60 bis 80 cm und wird 100 bis 150 cm breit, aufgrund ihres geringen Jahreszuwachses (bis zu 5 cm) wird ein Rückschnitt nicht notwendig sein.

Eine Alternative wäre noch die Picea omorika ‚Karel‘. Auch diese Sorten hat nur einen geringen Jahreszuwachs (5 cm). Picea omorika Nana wächst ebenfalls sehr langsam. Alle drei Sorten lieben einen genügend tiefgründigen wasserdurchlässigen Boden.

 

Viele Grüße

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

März 2018
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse