Schönes Laubgehölz mit Krone in Dachform für Fußgängerzone gesucht

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir sind auf der Suche nach einem schönen Laubgehölz – allerdings nicht für unseren Garten, sondern für einen Standort vor umserem Ladenlokal in einer Fußgängerzone. Am liebsten hätten wir hier, weil wir im Sommer auch eine Außengastronomie betreiben, Laubgehölze mit einer Krone in Dachform, damit die Gäste im Sommer dort direkt einen schönen Schattenplatz genießen können. Wir dachten an 3 Stück, die in einer Reihe gepflanzt werden sollen. Können Sie uns hier Laubgehölze empfehlen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Liquidambar styraciflua 'Dachform/Dachspalier' / Amberbaum - auch für Fußgängerzonen gut geeignet

Liquidambar styraciflua ‚Dachform/Dachspalier‘ / Amberbaum – auch für Fußgängerzonen gut geeignet

der Liquidambar styraciflua als Dachspalier ist sehr empfehlenswert. Er findet Verwendung in Freizeitparks, Friedhöfe, großen Gärten oder auch Alleen und breiten Straßen, so dass der  Amberbaum als Dachspalier gut für einen Standort in der Fußgängerzone geeignet wäre. Der Liquidambar styraciflua verträgt bepflasterte Standorte.

Für die wunderbare Herbstfärbung, die den Liquidamber auszeichnet, ist ein vollsonniger Standort wichtig. Der Amberbaum als Dachspalier liebt einen durchlässigen frischen bis feuchten nährstoffreichen Boden. Dem Gehölz sollte unbedingt ausreichend Wurzelraum zur Verfügung gestellt werden, denn auf verdichteten Böden macht der Baum kaum bzw. kein Zuwachs. Da der Liquidambar ist in der Jugend etwas frostempfindlich bzw. spätfrostgefährdet ist, wäre eine Pflanzung im Frühjahr ratsam.

Viele Grüße

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

März 2018
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse