Empfehlung für Hochstamm-Bäume mit schöner Blüte gesucht

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich bin auf er Suche nach vier Hochstämmen mit einem Stammumfang 12-14 oder 14-16cm.
Die Hochstämme werden an einem Standort gepflanzt, der morgens schattig, sonst sonnig ist. Schöne wäre es, wenn die Bäume eine schöne (und evtl. farbig) Blüte hätten, im Sommer möglichst blickdicht wären und mit einer dahinter stehenden Rotbuchenhecke klarkommen. Hochstämme sollen in ein Lavendelbeet integriert werden.
Meine bisherigen Überlegungen gingen in Richtugn Zierapfel, allerdings bin ich darauf nicht festgelegt.
Es wäre schön, wenn Sie mir Empfehlungen für passende Hochstammbäume (evtl. mit Bildmaterial) zukommen lassen könnten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

der Zierapfel ist eine gute Wahl. Besonders die Sorte „Malus Rudolph“ ist sehr empfehlenswert, da sie wenig schorfanfällig ist. Zieräpfel sind allgemein sehr anpassungsfähig an Boden und Standort, dennoch lieben sie einen nährstoffreichen, humosen, lockeren Boden.

Hibiscus syriacus 'Woodbridge' / Garten-Eibisch 'Woodbridge' / Strauch-Eibisch 'Woodbridge' - ein schöner Hochstamm mit toller Blüte

Hibiscus syriacus ‚Woodbridge‘ / Garten-Eibisch ‚Woodbridge‘ / Strauch-Eibisch ‚Woodbridge‘ – ein schöner Hochstamm mit toller Blüte

Der Taschentuchbaum Davidia involucarata ist ebenfalls sehr interessant. Er liebt einen sonnig bis halbschattigen, geschützten, warmen Standort und bevorzugt einen nahrhaften, nicht zu trockenen Boden mit gutem Wasserabzug, denn auf Staunässe reagiert er eher empfindlich. In der Jugend ist er etwas frostempfindlich, so dass dann ein Winterschutz notwendig ist, im Alter ist der Taschentuchbaum dagegen ausreichend frosthart.

Ein schöner Kontrast zum Lavendelbeet würde auch ein Hibiscus Hochstamm bieten. Der Hibiscus liebt einen sonnigen bis absonnigen geschützten Standort. Auch ist der Hibiscus in den ersten Wintern für einen Schutz aus Laub und Fichtenreisig dankbar. Besonders interessant ist die doch relativ späte und ausgedehnte Blütezeit des Hibiscus als Hochstamm. Diesen bieten wir in verschiedene Farben (Sorten) an. Viele davon sind auch mit Bild abgebildet.

Gern können Sie sich ein unverbindliches Angebot über unseren Shop zukommen lassen.

Viele Grüße

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Januar 2018
M D M D F S S
« Dez   Feb »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse