Fragen zur Esskastanie Dorre de Lyon und Juglans Regia Broadview

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir sind auf der Suche nach zwei schönen Laubgehölzen und haben hier besonders die Esskastanie – Doree de Lyon und die Juglans regia in die engere Auswahl genommen und haben zu den beiden Bäumen noch Fragen:
1. Handelt es sich um veredelte Pflanzen und ab wann kann ich mit den ersten Esskastanien rechnen?
Welche Höhe besitzt die Pflanze mit einem Stammumfang von 8-10 (Halbstamm) (Esskastanie) bzw. mit einem Stammumfang von 16-18 (Hochstamm) (Juglans regia)? Handelt es sich um einen Selbstbestäuber?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

gerne beantworten wir Ihre Fragen:

Zur Esskastanie Doree de Lyon:
Hier handelt es sich um eine veredelte Sorte. Bzgl. des Ertrages kann man keine verbindliche Antwort geben, weil das von vielen Faktoren abhängt. Allerdings kann man sagen, dass bei veredelten Sorten schneller mit einem Ertrag zu rechnen ist, als bei Sämlingspflanzen, denn hier kann es unter Umständen bis 15-20 Jahre dauern, bis die Pflanze zu ersten Mal trägt. Für die Befruchtung benötigt die Castanea sativa Doree de Lyon 1-3 veredelte Sorten, weil sie selbststeril (selbstunfruchtbar).
Ein Halbstamm bezeichnet ein Gehölz, das eine Stammlänge von 125-150 cm aufweist. Erst nach 125-150 cm beginnt die Krone des Gehölzes.

Juglans regia 'Broadview' / Gemeine Walnuss 'Broadview' / Edelnuss 'Broadview'

Juglans regia ‚Broadview‘ / Gemeine Walnuss ‚Broadview‘ / Edelnuss ‚Broadview‘ -trägt schon früh leckere Früchte

Zur Juglans regia Broadview:
Auch diese Sorte ist veredelt. Wer besonders viel Wert auf die Früchte legt, sollte nach Möglichkeit vegetativ vermehrte Sorten(veredelte) pflanzen. Vegetativ vermehrte Walnüsse wie die Juglans Regia Broadview tragen in der Regel frühzeitig hochwertige Nüsse.
Ein Hochstamm bezeichnet ein Gehölz, das eine Stammlänge von 200-225 cm aufweist. Teilweise werden auch Exemplare auf geschult, die mehr als 225 cm Stammlänge aufzeigen. Erst nach 200-225 cm beginnt die Krone des Gehölzes.
Das Gehölz der Juglans regia Broadview ist einhäusig, männliche Kätzchen bilden sich am zweijährigen Trieb und die Blüten sitzen an den Triebspitzen des einjährigen Holzes. Die Blütezeit ist vor dem Austrieb im Mai.

Viele Grüße

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

November 2017
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse