Welche Ilex-Sorte ist gut als Grabbepflanzung geeignet und wann ist ideale Pflanzzeit?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir möchten einige Gräber demnächst neu gestalten und würden gerne Ilex dort pflanzen, weil wir ihn sehr schön schlicht finden und er ja auch pflegeleicht und immergrün ist. Wir planen hier ca. 100 Ilex-Pflanzen zu setzen, sind uns aber noch unsicher bzgl. der besten Pflanzzeit und der Sorte.

Können Sie uns sagen, welche Ilex-Sorte sich am besten als Grabbepflanzung eignet und wann der ideale Zeitpunkt für die Pflanzung ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Ilex Crenata Dark Green

Ilex Crenata Dark Green – gut zur Grabbepflanzung geeignet

Zur Grabbepflanzung eignet sich gut der Ilex crenata ‚Dark Green‘ besonders gut. Diese Ilex-Sorte ist nicht so schnellwüchsig und kann durch einen regelmäßigen Schnitt gut in Form gehalten werden.
Ein guter Zeitpunkt zum Pflanzen des Ilex ist der Herbst ab September, wenn die Hitze vorbei ist und die herbstlichen Niederschläge einsetzenm so dass jetzt ein idealer Zeitpunkt wäre. Die Pflanzen haben dann noch ausreichend, um neue Wurzeln zu bilden und anzuwachsen und müssen gleichzeitig nicht ständig gewässert werden. Darüber hinaus werden so ideale Startbedingungen für das Frühjahr geschaffen. Alternativ kann man den Ilex crenata Dark Green ebenfalls gut im Frühling pflanzen,  bevor der Neuaustrieb beginnt.
Empfehlenswert ist bei einer Herbstpflanzung den Boden zu vorher Mulchen, denn das erleichtert dem Ilex Crenata Dark Green das Anwachsen. Durch das Mulchen bleibt der Boden gleichmäßig feucht und warm.

Viele Grüße

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Oktober 2017
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

Blog-Verzeichnisse