Worauf muss man bei einer Neupflanzung eines Acer rubrum ‚October Glory‘ achten?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir wollen für unseren Garten gerne einen neuen Baum kaufen und sind bei Ihnen fündig geworden. Es soll ein Acer rubrum ‚October Glory‘ / Rot-Ahorn ‚October Glory‘ als Hochstamm werden. Da wir aber nicht viel Erfahrung beim Einpflanzen von Bäumen haben, wäre unsere Frage, was wir dabei beachten müssen? Muss der Rot-Ahorn bspw. besonders gewässert werden, welcher Boden sollte an dem Standort sein etc.?

Für Tipps, wie wir dem Acer rubrum perfekte Startbedingungen bieten können, wären wir daher dankbar.

Viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Acer rubrum 'October Glory' / Rot-Ahorn 'October Glory'

Acer rubrum ‚October Glory‘ / Rot-Ahorn ‚October Glory‘ – bei Neupflanzungen auf eine gute Wasserversorgung achten

Der Acer rubrum October Glory liebt ein frisches bis feuchtes nährstoffreiches Substrat. In der Anwachsphase ist es wichtig auf eine gute Wasserversorgung zu achten. Nicht nur ein Zuviel an Wasser bringt das Gleichgewicht durcheinander, ein zu trockener Stand kann ebenfalls Probleme bereiten. Regenlose Perioden über Tage und Wochen sollten deshalb stets mit zusätzlichen Wassergaben für den Acer rubrum October Glory überbrückt werden. Das Substrat, in dem der Acer rubrum October Glory gepflanzt wird, sollte frisch bis feucht und gut durchlässig sein, darf aber keine Staunässe aufweisen.
Ebenso können generell Neuanpflanzungen wesentlich empfindlicher auf extreme Witterungsverhältnisse (wie z.B. hohe Temperaturen, starker Wind, regenlose Perioden auch im Herbst, Winter oder Frühjahr) reagieren. Es ist daher besonders wichtig, in diesen Situationen auf eine gute Wasserversorgung des Rot-Ahorn October Glory zu achten.

Viele Grüße

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

September 2017
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse