Magnolie mit baumähnlichem Wuchs als Ersatzpflanzung gesucht

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

nach Fällung eines großen Laubbaumes auf unserem Grundstück sind wir laut Baumsatzung unserer Stadt verpflichtet, eine Ersatzpflanzung eines einheimischen Laubbaumes mit einem Stammumfang von 14-16 cm vorzunehmen.
Nach Rücksprache mit der Stadt ist es auch möglich, eine Magnolie mit dem geforderten Maß zu pflanzen.
Nun ist unsere Frage, welche Magnolie erfüllt baumähnlich aussieht bzw. wohl am ehesten als Ersatzpflanzung für einen Laubbaum genehmigt würde?
Wir haben schon in Ihrem Angebot der Magnolien geschaut und wir würden die Magnolia soulangiana „Heaven Scent“/ Tulpenmagnolie als Hochstamm mit dem Stammumfang 12-14 cm favorisieren.
Wie hoch ist der Stamm der Tulpenmagnolie und diese Magnolie Baumcharakter? Oder erinnert sie eher an einen Strauch auf kurzem Stamm?
Gerne können Sie uns auch Alternativen empfehlen – unser Budget liegt bei 350€.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Magnolia kobus / Kobus-Magnolie / Kobushi-Magnolie

Magnolia kobus / Kobus-Magnolie / Kobushi-Magnolie – hat als Hochstamm einen baumähnlichen Wuchs

Die Stammhöhe der Magnolia soulangeana Heaven Scent‘ als Hochstamm hat eine Höhe von ca. 200 cm dann beginnt die Krone. Dieses Gehölz mit baumartigem Wuchs und straff aufrecht wachsender, pyramidalen Krone erreicht eine Höhe von ca. 5 m und einer Breite von ca. 3 m – aus unserere Sicht hat sie damit definitiv einen baumähnlichen Charakter und würde mit Sicherheit als Ersatzpflanzung anerkannt werden.
Eine Alternative wäre bspw. noch die Magnolia kobus / Kobus-Magnolie / Kobushi-Magnolie. Diese ist ein kleiner bis mittelgroßer Baum,  der zunächst kegelförmig aufrecht wächst und später breit-rundlich. Im Alter entwickelt sie ausladende Zweige und wird 10 bis 15 m hoch und 6 bis 8 m breit. Als Hochstamm hat beginnt die Krone der Magnolia kobus / Kobus-Magnolie / Kobushi-Magnolie ebenfalls in einer Höhe von ca. 200 cm.
Diese Pflanze könnten wir auch mit dem gewünschten StU 14-16 cm anbieten.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Juni 2017
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse