Frostharter Ersatz für Nordafrikanischen Efeu gesucht – welche Efeu-Sorte ist empfehlenswert?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich habe von Ihrer Baumschule in der Vergangenheit mehr als 20 schon größere Exemplare vom Hedera algeriensis ‚Gloire de Marengo‘ / Nordafrikanisches Efeu ‚Gloire de Marengo‘  gekauft und die Pflanzen waren einwandfrei und haben sich zunächst auch sehr gut entwickelt.
Der vergangene, strenge Winter hat diesem dem Nordafrikanischen Efeu aber so zugesetzt, daß ich sie allesamt auswechseln muß. Auch wenn nicht alle dem Frost zum Opfer gefallen sind, so sind doch die Blätter abgefallen und die Treibspitzen sind oft länger als einen Meter abgestorben. Der Nachwuchs dauert wohl länger als den ganzen Sommer und beim nächsten, strengen Winter haben wir vermutlich das gleiche Ergebnis, so dass ich vermute, dass der Standort für den Hedera algeriensis ‚Gloire de Marengo‘ / Nordafrikanisches Efeu ‚Gloire de Marengo‘ einfach ungeeignet ist.
Ein Altbestand von einfachem, grünem Efeu (Hedera Helix) im Garten hat bislang jeden Winter schadlos überstanden. Ich möchte komplett auf diese Sorte umsteigen. Empfehlen Sie hier eher die Sorte „Hedera Helix Hibernica“ oder „Hedera Helix Wörner“?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Hedera helix 'Wörner' / Efeu 'Wörner' - robuste und frostharte Efeu-Sorte

Hedera helix ‚Wörner‘ / Efeu ‚Wörner‘ – robuste und frostharte Efeu-Sorte

Hedera helix Woerner ist wohl eins der  gesündesten Efeu-Sorten. Es ist sehr frosthart. Hedera helix Hibernica leidet bei starken Frösten häufig unter der Wintersonne. Aufgrund seiner vielen guten Eigenschaften (frosthart, gesund, sehr dekorativ) würde ich Ihnen daher die Sorte Hedera helix ‚Wörner‘ / Efeu ‚Wörner‘ empfehlen.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Juni 2017
M D M D F S S
« Mai    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse