Neue LED-Röhren – die ideale Beleuchtung für Garten- und Außenbereiche

Zu einem schönen Garten gehören zahlreiche Komponenten – passende Gartenpflanzen, eine schöne Grünfläche, gemütliche Sitzmöglichkeiten und vieles mehr. Gerade in den Abendstunden sorgt die passende Beleuchtung oftmals noch für den letzten Schliff am perfekten Gartenarrangement. Neue LED-Röhren lassen die Herzen vieler Hobbygärtner höherschlagen, denn sehr viele Argumente sprechen für die Nutzung von LED-Lampen und LED-Röhren im Garten: Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten, geringer Stromverbrauch und lange Lebensdauer sind nur drei der Kriterien, warum immer mehr Hobbygärtner zu dieser noch recht neuen Gartenbeleuchtung greifen.

Was sollte eine gute Gartenbeleuchtung leisten?

Beleuchtung von Ziergehölzen

Tolle Ziergehölze – wie hier der – Acer palmatum ‚Fireglow‘ – können mit der richtigen Beleuchtung noch einmal ganz anders hervorgehoben werden

Im Prinzip kann man Gartenbeleuchtung für zwei verschiedene Zwecke eingesetzt werden: Auf der einen Seite sollen bspw. bei Dunkelheit Wege so beleuchtet werden, dass sie sicher genutzt werden können, so dass hier der funktionale Charakter im Vordergrund steht. Auf der anderen Seite kann bei Gartenbeleuchtung auch dekorativer Charakter im Vordergrund stehen und bspw. schöne Ziergehölze im wahrsten Sinne des Wortes „ins rechte Licht gerückt werden“. Häufig hat Gartenbeleuchtung aber auch beide Funktionen – auf der einen Seite wird ein Weg beleuchtet und gleichzeitig bietet sie einen dekorativen Gewinn.

Wenig Stromverbrauch – LED-Röhren sparen bares Geld

Abhängig von der Nutzung einer Gartenlampe brennen diese nicht nur für eine kurze Zeit am Abend, sondern häufig die ganze Nacht hindurch. Entsprechend ist es für solche Lampen besonders lohnenswert, wenn sie einen niedrigen Energieverbrauch haben, was bei LED-Lampen zweifelfrei der Fall ist. Gegenüber klassischen Glühlampen liegt die Einsparung oftmals bei 90%, auch gegenüber Halogenlampen, Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen geht der Vergleich noch klar für die LED-Lampe aus. Die höheren Anschaffungskosten einer LED-Röhre hat sich gerade bei häufig und lange genutzter Gartenbeleuchtung schnell rentiert.

Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden – ideal auch für schwer zugängliche Bereiche

Je nach Ausgestaltung des Gartens können einige Bereiche nur schwer zugänglich sein, so dass es hier viel Aufwand und Zeit kosten würde, defekte Leuchtmittel zu tauschen. Mit einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden kann so ein Aufwand lange vermieden werden. Selbst wenn eine Leuchtstoffröhre jeden Tag im Jahr die ganze Nacht hindurch brennen würde (10 h), wäre ein Wechsel erst nach gut 13,5 Jahren notwendig. Aber nicht nur im Dauerbetrieb, auch bspw. bei Koppelung mit Bewegungsmeldern können moderne LED-Röhren mit Vorschalgerät durch eine hohe Schaltfestigkeit überzeugen. Und im Unterschied zu den sonst häufig genutzten Energiesparlampen bieten LED-Röhren sofort die volle Lichtleistung ohne Anlaufzeit.

Bei jeder Temperatur einsetzbar

Beim Einsatz im Außenbereich müssen Leuchtmittel vielen Dingen und Temperaturen standhalten können. Auch hier sind LED Röhren vielseitig einsetzbar, denn weder niedrige noch hohe Temperaturen beeinträchtigen die Funktionalität oder Leistung der LED-Röhren merklich.

Nachhaltig durch Verzicht auf Quecksilber

Für viele Hobbygärtner und Naturfreunde ist aber die Nachhaltigkeit in immer wichtigerer Faktor beim Kauf von Beleuchtungsmitteln und Lampen. LED-Röhren sind im Vergleich zu klassischen Leuchtmitteln – egal ob Glühlampe, Halogenbirne, Leuchtstoffröhre oder auch Energiesparlampe in vielerlei Hinsicht wesentlich nachhaltiger: Der geringe Stromverbrauch in Kombination mit einer langen Lebensdauer ist die Basis für einen ökologischen Vorteil von LED-Lampen. Ebenso wird bei LED-Lampen auf Quecksilber verzichtet, so dass bspw. auch beim Defekt einer LED-Röhre keine problematischen Stoffe austreten oder diese aufwändig entsorgt werden müssen. Hochwertige LED Röhren sind RoHS-konform und können somit problemlos dem normalen Wertstoffkreislauf zugefügt werden.

Alexander Kipp
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Mai 2017
M D M D F S S
« Apr   Jun »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse