Baum oder Strauch als Schattenspender für Terrasse gesucht – Empfehlungen

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich bin auf der Suche nach einem Großstrauch oder kleinen Baum mit Dach- oder Trassenform, der sich als Schattenspender für unseren Japangarten eignet. Ein mehrstämmiges Gehölze wäre schön. Der Boden an den Standort ist schiefer- und lehmhaltig und die Höhe / Breite des Baumes mit Dachform sollte im Alter 4m nicht übersteigen (ggf. können wir ihn natürlich auch durch Rückschnittschnitt in der Höhe korrigieren). Der Baum / Strauch wird in eine Terrasse integriert. Die Wurzeln sollten die Terrasse nicht anheben.
Der Standort ist vollsonnig und der Schattenspender sollte eher pflegeleicht sein, denn ein ständiges Gießen/ Feuchthalten im Sommer ist schwierig.

Könnten Sie mir 3-4 Bäume / Sträucher empfehlen, die eine Dachform  haben und den oben beschriebenen Anforderungen entsprechen?

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Ulmus glabra 'Pendula' / Hänge-Ulme

Ulmus glabra ‚Pendula‘ / Hänge-Ulme – ein toller Schattenspender

Hier einige Gehölze die als Schattenspender geeignet sind:
– Zierkirsche (passt besonders schön in einen japanischen Garten)
– Prunus Accolade
– Prunus Okame
Ulmus glabra Pendula (sehr schöner Einzelbaum für schattige Sitzplätze)

Interessant sind auch die verschiedenen Gehölze mit Dachformen die wir im Angebot haben:
– Carpinus betulus
– Liquidambar styraciflua
– Malus Evereste
– Morus alba Macraphylla Dachspalier
– Tilia platyphyllus

Gern möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass eine Neuanpflanzung im ersten Anwachsjahr eine besondere Wasserversorgung benötigt, aber immer im Hinblick darauf, das keine Staunässe entsteht. Nicht nur ein Zuviel an Wasser bringt das Gleichgewicht durcheinander, ein zu trockener Stand kann ggf. das Anwachsen ebenfalls stark beeinträchtigen. Auf längere anhaltende Trockenheit reagieren Neuanpflanzung  sogar überaus empfindlich.
Regenlose Perioden über Tage und Wochen müssen deshalb stets mit zusätzlichen Wassergaben überbrückt werden. Das Substrat sollte gut durchlässig sein, darf aber keine Staunässe aufweisen.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Mai 2017
M D M D F S S
« Apr   Jun »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse