Laubbaum als Schattenspender für Standort im Pflanztrog gesucht

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

erst einmal vielen Dank für die letzte Lieferung – die Pflanzen wachsen super. Da die mehrstämmige Felsenbirne sehr schön, aber leider kein optimaler Schattenspender ist, sind wir jetzt noch auf der Suche nach drei bis vier weiteren Bäumen, die sich auch als Schattenspender gut eignen. Die Bäume werden im Süden stehen und in einen runden Metalltrog mit Durchmesser von 140cm gepflanzt.
Welche Bäume können Sie uns als optimale Schattenspender empfehlen? Uns würde der Trompetenbaum mit seinen tollen Blättern gefallen. Wichtig wäre uns auch noch, dass  der Baum eine grosse Krone hat damit sie genügend Schatten spendet.

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Catalpa bignonioides 'Nana' / Kugel-Trompetenbaum

Catalpa bignonioides ‚Nana‘ / Kugel-Trompetenbaum – auch für große Kübel geeignet und ist ein toller Schattenspender

Leider eignet sich nicht jede Pflanze (Gehölz) als Kübelpflanze. Jedoch die Catalpa bignonioides ‚Nana‘ / Kugel-Trompetenbaum ist für größere Kübel oder Container geeignet. Die Krone der Catalpa ist in der Jugend kegelförmig und sehr dichttriebig. Später kann die Krone des Kugel-Trompetenbaums eine Breite von 4 -7 Meter bekommen.

Hier noch weitere  hochstämmige, laubabwerfende Gehölze,  die jedoch durch den interessanten Wuchs bzw. durch eine zauberhafte Herbstfärbung überzeugen:
Tilia cordata Green Globe / Kugel-Winterlinde
Eine sehr wertvolle, schmale und kompaktkronige Art der Winterlinde, die sich aufgrund Ihrer positiven Eigenschaften gut eignet. Die Tilia cordata Green Globe verträgt warme und trockene Luft, ist frosthart und insgesamt sehr anspruchslos.
– Crataegus laevigata Paul´s Scarlet / Echer Rotdorn
Der Rotdorn gehört zu den schönsten kleinkronigen Blütenbäumen für Einzelgärten und Terrassen. Er bevorzugt einen nährstoffreichen mäßig trockenen bis feuchten Standort in sonniger Lage.
– Ginkgo biloba
Der Ginkgo ist sehr anspruchslos und gedeiht auch an schwierigen Standorten.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

März 2017
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse