Hat die Wisteria / der Blauregen einen Nutzen für Insekten wie Bienen und Hummeln?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

Ich würde mich für eine Wisteria / Blauregen  interessieren würde gerne wissen, ob der Blauregen einen Nutzen für Insekten oder Vögel haben (bspw. für Bienen und Hummeln). Wir würden der heimischen Fauna nämlich gerne etwas mehr Futterquellen etc. bieten und der Blauregen gefällt uns hier sehr gut. Nutzen heimische Insekten und Vögel die Wisteria als Futterquelle?

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Wisteria floribunda 'Macrobotrys' / Großer Blauregen / Edelblauregen / Glyzine

Wisteria floribunda ‚Macrobotrys‘ / Großer Blauregen / Edelblauregen / Glyzine – mit toller Blütenpracht eine perfekte Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln

die Blüten des Blauregens / Wisteria zählen zu wahren Insektenmagneten und haben somit einen sehr großen Nutzen für Bienen und Hummeln; zudem zählt der Blauregen auch zu den sogenannten Bienennährgehölzen.
Aber auch für die Vogelwelt ist die Wisteria eine wichtige Pflanzen die Knospen werden im Frühjahr auch gern von Sperlingen und anderen Vogelarten gefressen, so dass ein Blauregen nicht nur optisch eine tolle Aufwertung für jeden Garten ist, sondern auch von der heimischen Fauna vielfach als Futterquelle genutzt werden kann.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

März 2017
M D M D F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse