Welche Gleditschie / Gleditsia triacanthos trägt Früchte / Hülsen?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

Huelse der Gleditisa

Tragen die veredelten Formen der Gleditschie Hülsen in dieser Form?

ich interessiere mich für eine Gleditschie / Gleditsia als Hochstamm und mit einem Stammumfang von ca. 20-25cm. Allerdings frage ich mich, ob die Gleditschie schon Hülsen trägt und wenn ja in welcher Form. Ich bin an besonders schönen Hülsen interessiert, so in der Art des Fotos.

Daher meine Frage, ob die Gleditschie / Gleditsia triacanthos (die veredelten Formen) auch Früchte tragen? Andere Formen?

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

leider kann ich Ihnen keine verbindliche Auskunft geben, ab wann die Gleditsia triacanthos Früchte bzw. Hülsen ansetzt. Neu gepflanzte Gleditsia benötigten meist etwas Zeit um sich zu akklimatisieren.
Gleditsia triacanthos tragen sowohl männliche als auch weibliche Blüten auf einem Baum, sind also einhäusig und können sich selbst befruchten. Es kommt aber auch schon mal vor, dass ein Baum überwiegend männliche oder überwiegend weibliche Blüten ausbildet, so kann dann der Fruchtansatz auch unterschiedlich ausfallen. Bei vielen Sorten der Gleditschie werden keine Hülsen angesetzt.
Die Wahrscheinlichkeit das Hülsen angesetzt werden ist bei älteren Pflanzen größer.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Februar 2017
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728  

Archive

Blog-Verzeichnisse