Nadeln von Thuja werden braun – was sind die Ursachen und was können wir unternehmen?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

unsere Thuja-Hecke macht uns Sorgen. Nachdem sie erst gut angewachsen sind, verfärben sich nun immer mehr Lebensbäume braun, d.h. die Nadeln werden an vielen Stellen braun. Hier einige Fotos der Thuja, die braune Nadeln bekommen haben:

Können Sie uns sagen, was den Thuja fehlt und was wir gegen die Braunfärbung unternehmen können?

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

So wie es aussieht werden die Zweige von innen nach außen braun. Vermutlich handelt es sich hier um einen Wassermangel der Thuja, auch kann es  bei diesen pflegeleichten Pflanzen zu Schäden und Braunverfärbungen kommen. Thujen lieben einen feuchten nährstoffreichen Boden. Wichtig (so würde ich es in diesem Fall vermuten) ist jetzt eine gute Wasserversorgung. In den meisten Fällen sind Schäden dieser Art an Lebensbäumen auf nichtparasitäre Ursachen zurückzuführen.
So leiden während längerer Trockenphasen, wie sie seit einigen Jahren regelmäßig vorkommen, sowohl junge, frisch gepflanzte als auch ältere Lebensbäume sehr stark unter Wassermangel. Dann kommt es zur Verbräunung der Nadeln und zum Vertrocknen von Trieben und ganzen Pflanzen. Um dies zu vermeiden, müssen Lebensbäume während trockener Witterungsperioden ausreichend bewässert werden.

Auch im Winter besteht während längerer Frostperioden die Gefahr, dass die Gehölze austrocknen, denn insbesondere immergrünen Pflanzen wie Lebensbäume verdunsten auch im Winter Wasser über ihre Nadeln. Wenn dann aus dem gefrorenen Boden kein Wasser nachgeliefert werden kann, kommt es zu Trockenschäden – der sogenannten Frosttrocknis. Entsprechend müssen immergrüne Gehölze im Winter während frostfreier Perioden mit Wasser versorgt werden, damit diese Probleme nicht auftreten.

Falls der Herbst trocken war, sollte auch schon vor dem Einsetzen der Winterwitterung ausreichend gewässert werden. Hier finden Sie auch weitere Tipps zur Pflanzung und Pflege von Thuja / Lebensbäumen.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Januar 2017
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

Blog-Verzeichnisse