Wann kann man einen Esskastanien-Baum am besten pflanzen?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

möchte auf meinem Freizeit-Grundstück zwei Esskastanien-Bäume (Castanea sativa / Edelkastanie / Ess-Kastanie / Marone) pflanzen und habe hierzu noch einige Fragen:

Kann ich die Castanea sativa-Bäume das ganze Jahr über pflanzen oder nur im Frühjahr? Was sollte ich beim PFlanzen der Bäume beachten? Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal einen Esskastanien-Baum, allerdings ist dieser nach nach 3 Jahren eingegangen  und das möchte ich jetzt gerne verhindern, so dass ich für Tipps dankbar wäre.

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Castanea sativa / Edelkastanie / Ess-Kastanie / Marone

Castanea sativa / Edelkastanie / Ess-Kastanie / Marone – liebt einen frischen Boden

Sofern der Boden nicht gefroren ist, können Sie die Kastanie von Oktober bis März pflanzen. Wie weit sich dann die Pflanzzeit in die Frühlingsmonate ausdehnen lässt, hängt von der „Verpackung des Wurzelwerkes“ ab.
Hat die Castanea sativa / Edelkastanie / Ess-Kastanie / Marone einen Erdballen ist eine Pflanzung bis Anfang April (je nach Witterung evtl. auch bis Ende April/ Anfang Mai) möglich. Zur erkennen ist das an der Endung „m.B.“ (mit Ballen) oder „m. DB.“ (mit Drahtballen). Containerpflanzen können sogar noch im Hochsommer gepflanzt werden (zu erkennen am „C“ – bspw. „C100“).

In jedem Fall aber muss eine gute und ausreichende Wasserversorgung  gewährleistet sein, denn neu angepflanzte Castanea sativa / Edelkastanie / Ess-Kastanien-Bäume reagieren  wesentlich empfindlicher auf extreme Witterungsverhältnisse (wie z.B. hohe Temperaturen und kräftigen Wind). An den Boden stellt die Kastanie keine besonderen Ansprüche; sie liebt frischen, nährstoffreichen und durchlässigen Boden; feuchte Standorte und Staunässe sollten vermieden werden (Tipps, wie man Staunässe vermeiden kann, gibt es hier).

Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein. In kälteren Regionen sollte die Castanea sativa / Edelkastanie / Ess-Kastanie / Marone unbedingt an einen  geschützten Ort gepflanzt werden.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

November 2016
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse