Muss man den Acer palmatum ‚Shishigashira‘ / Löwenkopf-Ahorn umtopfen und wenn ja wie häufig?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich habe in meinem Garten einen 45-Liter Container und darin einen Acer palmatum ‚Shishigashira‘ / Acer palmatum ‚Cristatum‘ / Löwenkopf-Ahorn eingepflanzt (Größe ca 1,6m). Diesen habe ich jährlich beschnitten, damit er auf der Höhe bliebt. 
Der Acer palmatum ‚Shishigashira‘ / Acer palmatum ‚Cristatum‘ / Löwenkopf-Ahorn stetht nun schon einige Jahre in dem Container und an der Oberfläche ist er stark verwurzelt, daher mein Frage, ob man diesen mal umtopfen sollte.
Mir ist aufgefallen, dass Sie bei den Acer palmatum ‚Shishigashira‘ / Acer palmatum ‚Cristatum‘ / Löwenkopf-Ahorn auf Ihrer Website Containergrößen von bis zu 240 Litern  angeben. Soll dies ein Hinweis auf die erforderliche Topfgröße (oder vielleicht auch Grundfläche im Garten) sein?
Ich bräuchte nach Ihren Angaben für meinen Löwenkopf-Ahorn dann jetzt eine Größe von ca. 60 Litern, oder?

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Löwenkopf Ahorn im C90-Container

Löwenkopf Ahorn der Göße 150-175cm im C90-Container

Weil der Acer Shishigashira ein sehr flaches Wurzelsystem ausbildet, ist der Oberboden stark durchwurzelt. Außerdem hat der Acer palmatum ‚Shishigashira‘ / Acer palmatum ‚Cristatum‘ / Löwenkopf-Ahorn einen hohen Anteil an Feinwurzeln. Ein guter Zeitpunkt für das Umtopfen ist das Frühjahr zu Beginn der Wachstumsperiode. Bevor die Pflanzen Standraum- oder Nährstoffmangel bekommen, benötigen sie mehr Wurzelraum mit frischer, nährstoffreicher Erde, um sich weiter ideal entfalten zu können.

Sofern es möglich ist, wäre es ratsam alle 2-3 Jahre den Löwenkopf-Ahorn in ein größeres Gefäß umzutopfen. Die Containergröße hängt somit von der Größe und vor allem von der Wurzelmasse eines Gehölzes ab. Die Angaben aus unserer Website beziehen sich auf die Containergröße, in der der Löwenkopf-Ahorn von uns ausgeliefert wird, also bei einem 150-175cm C90 wird dieser in einem 90-Liter-Container ausgeliefert. Weitere Informationen zu den Abkürzungen finden Sie auch hier.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

November 2016
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse