Welche Pflanzen schaffen eine locker-leichte Strandatmosphäre in einem Hof? Tipps & Empfehlungen

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir wollen unseren Hof dekorativ gestalten. Dort gibt es aktuelle viel mit Bruchsteinen, eine Glasfassade aus der man gucken kann und der Hof ist eigentlich so fast wir eine einzige große Terrasse. Die Ausrichtung des Hofes ist Süd- Ost.

Für die Umgestaltung stelle ich mir etwas klar strukturiertes und übersichtliches vor: Eher wenig Erde, also keinen schwerem Boden und alles soll eher leicht sein und einen Urlaubscharakter verbreiten (Strand, Meer, Strandkorb und im besten Fall viel Sonne).

Für die Bepflanzung wären mir immergrüne Pflanzen am liebsten oder oder zumindest Pflanzen, die sehr lange grün bleiben. Zudem sollten sie pflegeleicht sein, denn mir fehlt das grüne Händchen.

Nachdem ich mich in Ihrem Online-Shop umgeschaut habe, hat mit der Strandhafer gut gefallen, allerdings habe ich gelesen, dass der Strandhafer eine regelmäßige Übersandung braucht. Ist das korrekt und welche Sandtiefe würde ich denn vorsehen müssen? Grundsätzlich habe ich hier recht lehmigen, schweren sandsteinhaltigen Boden.
Für ein anderes Eckchen in unserem Hof bin ich dann gedanklich noch auf Schilf gestoßen. Am Schilf gefällt mir, dass das etwas höher wachsen kann (aber Schilf braucht wohl immer nasse Füße, oder?).

Was sagen Sie? Hätten Sie einen Einfall? Eine andere Empfehlung? Wie gesagt: pflegeleicht, dekorativ, möglichst das ganze Jahr gut und gern anzuschauen?

Wie lange lebt eigentlich Schilf und Strandhafer? Wie sieht die Pflege aus?

Danke und viele Grüße,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Fargesia murielae 'Standing Stone' / Gartenbambus 'Standing Stone'

Fargesia murielae ‚Standing Stone‘ / Gartenbambus ‚Standing Stone‘ ist eine gute Alternative zum Schilf oder Strandhafer

Sowohl Leymus arenarius / Elymus arenarius / Blaustrandhafer / Dünengras als auch Miscanthus / Schilf zählen zu langlebigen Gräsern. Eine schöne Alternative wäre auch Bambus – der würde ebenfalls gut zu der Atmosphäre passen.

Als Gartenbambus würde ich Ihnen den Bambus Fargesia murielae ‚Standing Stone‘ empfehlen. Im Gegensatz zum Miscanthus (Schilf) bleibt der Bambus Standing Stone immergrün.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Juli 2016
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Archive

Blog-Verzeichnisse