Ilex crenata ‚Dark Green‘ verliert Blätter – Ursachen und Gegenmaßnahmen

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich habe bei ihnen im april ca. 100 Ilex crenata ‚Dark Green‘ / Buchsblättrige Japanische  Hülse bestellt. Jetzt fallen bei einigen der Ilex Crenata alle Blätter ab – die meisten Pflanzen blühen aber zum glück und wachsen sehr schön.
Hier sind drei Fotos der Ilex crenata ‚Dark Green‘: Auf den ersten beiden Bildern sind Exemplare zu sehen, die schon viele oder alle Blätter verloren haben, auf dem dritten dagegen ein Ilex crenata ‚Dark Green‘, der richtig schon wächst:

Können mir weiterhelfen und beurteilen, an was es den Ilex crenata ‚Dark Green‘ fehlt und wie ich auch das Wachstum der Problemfälle wieder unterstützen kann?

Danke und viele Grüße,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Beim Ilex crenata ‚Dark Green‘ muss man ggf. mit einer längeren Anwachszeit rechnen, in dieser Zeit können die Pflanzen verstärkt Stressreaktionen (wie gelbe Blätter und auch Blattverlust) zeigen, denn durch das Umpflanzen verlieren die Ilex crenata ‚Dark Green‘ immer etwas von ihrer Wurzelmasse.
Wichtig ist jetzt eine gute Wasserversorgung. Der Ilex crenata ‚Dark Green‘ liebt einen humosen, nahrhaften, genügend feuchten aber gut durchlässigen Boden. Nicht nur ein Zuviel an Wasser bringt das Gleichgewicht durcheinander , ein zu trockener Stand kann ebenfalls beim Ilex gelbe Blätter zur Folge haben. Auf länger anhaltende Trockenheit reagiert der Ilex sogar überaus empfindlich. Regenlose Perioden über Tage und Wochen müssen deshalb stets mit zusätzlichen Wassergaben überbrückt werden.
Das Substrat sollte frisch bis feucht und gut durchlässig sein, darf aber keine Staunässe aufweisen (wie man Staunässe verhindern kann, können Sie hier nachlesen).

Wenn die alten Blätter des Ilex crenata ‚Dark Green‘ sich gelb verfärben und abfallen, ist dies meist ein natürlicher Prozess, der sich in der Regel im Mai oder Juni während des Austriebs der neuen Blätter abspielt. Das Umpflanzen verstärkt diesen Prozess. Auch gibt es immer Jahre, in denen die Pflanzen verstärkt Blätter abwerfen. In den meisten Fällen  dient es der  Erneuerung der Pflanze. Macht die Pflanze einen  guten und kräftigen Neuaustrieb, besteht in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge wegen der fallenden Blätter, es besteht also kein Grund zu erhöhter Sorge.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Juni 2016
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse