Nordmanntanne hat braune Nadeln und sieht gar nicht gut aus – was kann man unternehmen?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

Nordmanntanne mit braunen Nadeln

Nordmanntanne mit braunen Nadeln

Im Oktober 2015 habe ich bei Ihnen u.a. eine Nordmanntanne gekauft. Leider ist diese in einem sehr schlechten Zustand und ich habe Bedenken, dass die Nordmanntanne evtl. komplett absterben könnte, obwohl ich eigentlich die Nordmanntanne immer ordnungsgemäß gepflegt habe. Können Sie mir sagen, woran das liegen kann und wie ich der Tanne wieder etwas Vitalität zurückgeben kann?

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Die Nordmanntanne ist ein sehr schöner Nadelbaum, der in den ersten Jahren allerdings eine Menge Pflege benötigt. Mit zunehmenden Alter wird die Abies nordmanniana / Nordmanns-Tanne / Kaukasus-Tanne immer robuster und braucht deutlich weniger Pflege. Vor allem junge Nordmanntannen sollten vor Sonne geschützt werden.
Gern wächst der Baum in nördlicher Hanglage und eine hohe Luftfeuchtigkeit ist für eine gute Entwicklung wichtig. Ostwind ist im Winter ungünstig, zumindest für junge Bäume. Später sind Nordmanntannen dann härter im Nehmen. Durch den Wind verliert die Pflanze sehr viel Feuchtigkeit.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Juni 2016
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse