Ersatz für Linde gesucht – Eignet sich hier eine Säuleneiche?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir müssen in unserem Garten eine Linde fällen, denn, diese ist abgestorben und suchen nach einem schönen Ersatz am gleichen Standort. Wir hätten gerne wieder ein Laubgehölz als Hochstamm. Rechts von dem Baum steht eine Lärche. Hier sind noch einige Fotos, die den Standort besser illustrieren:

Meine Idee war eine Säuleneiche (Quercus robur Fastigiata) als Hochstamm. Meine Frage ist, ob sich eine Säuleneiche für den Standort eignet und gibt es vielleicht noch Alternativen, die Sie mir empfehlen können?

Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Quercus robur 'Fastigiata Koster' / Säulen-Eiche

Quercus robur ‚Fastigiata Koster‘ / Säulen-Eiche – sehr schmaler und kompakter Wuchs

die Säuleneiche ist eine gute Wahl. Quercus robur Fastigiata ist ein sehr dekorativer Einzelbaum. Die schlanke geometrische Form eignet sich sowohl für kleinere als auch für  größere Flächen.
Eine Alternative wäre noch die Quercus robur ‚Fastigiata Koster‘ / Säulen-Eiche Koster. Diese Sorte besitzt einen noch etwas kompakteren, gleichmäßigen Habitus als die einfache Säuleneiche. Insgesamt ist eine sehr schlank wachsende Sorte – wie man auf dem Bild auch erkennen kann.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Mai 2016
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

Blog-Verzeichnisse