Bildet der Liquidambar ‚Gum Ball‘ / Zwerg-Kugelamberbaum Früchte und Blüten aus?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

Wir interessieren uns für den Liquidambar styraciflua ‚Gum Ball‘ / ZwergKugelamberbaum. Allerdings haben wir hier unterschiedliche Aussagen bzgl. der Blüte und Frucht – an der einen Stelle wird von Früchten und Blüten geschrieben, andere Quellen sagen dahingegen, dass die veredelten Hochstämme beim Liquidambar styraciflua ‚Gum Ball‘ / Zwerg-Kugelamberbaum weder eine Frucht, noch die kugeligen Kapselfrüchte haben.
Können Sie nun etwas Ordnung in die Verwirrung bringen und mir sagen, ob der Liquidambar styraciflua ‚Gum Ball‘ / Zwerg-Kugelamberbaum blüht und Früchte bildet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Zwerg-Kugelamberbaum - bisher sind noch keine Blüten & Früchte beobachtet worden

Zwerg-Kugelamberbaum – bisher sind noch keine Blüten & Früchte beobachtet worden

Bei dem Liquidambar Gum Ball handelt es sich um eine relativ neue Sorte, daher wohl auch die Verwirrung und unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Blüte und Früchte. Beim Liquidambar styraciflua ‚Gum Ball‚ / Zwerg-Kugelamberbaum gibt es wirklich noch keine Beobachtungen hinsichtlich der Blüte und Frucht. Was man zum Liquidambar styraciflua ‚Gum Ball‘ / Zwerg-Kugelamberbaum jedoch sagen kann,  ist, dass es sich beim um eine sehr schwachwüchsige Sorte handelt die auch ohne Schnitt, eine kugelige Krone ausbildet.

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Dezember 2015
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse