Hausbaum gesucht – etwas größer als ein Kugelahorn (Acer platanoides globosum)

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Hausbaum. Unser aktueller Rotdorn blüht zwar 2 Wochen schön, danach gibt er aber kaum was her.
Uns würde ein Kugelahorn (Acer platanoides globosum) von der Form gefallen, allerdings ist uns dieser als Hausbaum ein Tick zu klein.
Wäre denn ein Kugel-Feldahorn (Acer campeste Nanum) eine sinnvolle Alternative? Sollte wie gesagt ca. 2m höher werden als ein Kugelahorn, keinen Schnitt benötigen, dicht und rund sein. Könnten Sie uns hier weiterhelfen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Acer campestre Nanum - gut als Hausbaum geeignet

Acer campestre Nanum – gut als Hausbaum geeignet

Der Acer campestre Nanum wäre sicher eine gute Alternative. Diese langsamwüchsige Ahorn-Sorte bildet eine rundliche, dicht geschlossene und kompakte Krone. Der Acer campestre Nanum kann eine Höhe von 8 Metern und eine Breite von 9 Metern erreichen. Somit ist der Acer campestre Nanum im Alter häufig breiter als hoch.
Ebenfalls als Hausbaum zu empfehlen ist der Acer campestre ‚Elsrijk‘ / Feld-Ahorn ‚Elsrijk‘.  Dieser Feldahorn erreicht eine Höhe von ca. 10-12 Metern und eine Breite von 4-6 Metern. Aufgrund seiner kompakten kegelförmigen Krone ist der Acer campestre ‚Elsrijk‘ besonders auch für schmaler Gartenräume geeignet.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Oktober 2015
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse