Immergrüne, schmale Alternative für Buchsbaum gesucht

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

beim Ausmessen für die neue Pflanzenbestellgung ist mir am Samstag dann aufgefallen, dass mein Buchsbaum, der als Eckelement dienen sollte, tatsächlich schon Frasspuren des Buxchsbaumzünslers aufweist und damit ursprüngliche die Idee, dahin ist, mit Buchsbaum unser Grundstück weiter einzufrieden.

Unsere Hecke ist ein regelrechtes Stückwerk: Wir haben den Buchs in der Ecke der L-Form. Am kurzen Schenkel steht etwa 2 Meter Kirschlorbeer (wächst mir allerdings zu schnell) und daneben nochmal 2 Meter einer sehr alten Ilex (auch zu schnell wachsend). Der Lange Schenkel des L sind ca 10 meter Thuja – unterbrochen von einer Trauerbirke (ca 15-20m hoch und durstig). Der Thuja ist mir allerdings dieses Jahr zum zweiten Mal vertrocknet (müsste zum 3 mal in 10 Jahren nachpflanzen), dass ich ihn die gesamte Thuja-Hecke ersetzen möchte. Aber womit sollen wir sie ersetzen? Der Buxus schien mir ideal (robust, recht resistent gegen Trockenheit, langsam wachsend, immergrün) und hätte den bestehenden Baum schön einbinden können.

Haben Sie einen Vorschlag für eine gute Buxus-Alternative? Immergrün wäre wichtig und relativ schlank sollte die Hecke auch bleiben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Im Bereich der Nadelgehölze könnte man auf die Leylandii Zypressen und auf die unterschiedlichen Thuja occidentalis Sorten zurückgreifen. Die Thuja Smaragd zeichnet sich besonders durch einen sehr schmalen, gedrungenen, gleichmäßigen Wuchs aus. Die Thuja Smaragd zählt zu den langsam wachsenden Sorten. Eine gute Alternative bietet auch die Eibe „Taxus baccata“. Diese kann durch einen regelmäßigen Schnitt schmal und dicht gehalten werden.

Ilex Crenata Green Hedge - tolle Buchsbaum-Alternative

Ilex Crenata Green Hedge – tolle Buchsbaum-Alternative

Wenn die Hecke nicht allzu hoch werden soll, kann man auch bspw. Ilex Crenata Green Hedge nehmen. Sieht von der Optik her aus wie Buxus, ist aber gegenüber den typischen Buchsbaum-Schädlingen und Krankheiten. Der Ilex Crenata Green Hedge wird bis zu 250cm hoch und eignet sich sehr gut für schmale Hecken.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

September 2015
M D M D F S S
« Aug   Okt »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse