Hausbaum für sonnigen Standort gesucht mit tollem Wuchs und roter Herbstfärbung – Tipps & Empfehlungen?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

nochmals vielen dank für die tollen Pflanzen, die wir im Frühjahr von Ihnen erhalten haben und die sich prächtig entwickeln.
Nun suchen wir einen Baum für eine Einzelstellung im Hofraum, der nicht größer als 6 bis 7 m werden sollte. Außerdem suchen wir nach einem Laubgehölz mit einem richtig tollen, malerischen Wuchs hat, aber keine völlig abgeschlossene Krone hat, wo man nicht mehr hindurch schauen kann. Ideal wäre eine rote Herbstfärbung und sommergrün sollte er sein. In die engere Wahl haben wir bisher einen Essigbaum genommen, wobei wir noch lieber einen japanischen Ahorn hätten.

Aufgrund des Standortes ist es wichtig, dass er absolut sonnenverträglich ist. Beim Acer / Ahorn wird es dann schon schwierig, oder? Bei satter Sonne sind mit bei Ahorn-Bäumen schon häufiger die gekräuselten Blätter aufgefallen.
Haben Sie eine Idee oder einen Vorschlag? Vielleicht gibt es ja einen Ahorn / Acer der Sonne satt verträgt?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

es ist in der Tat so dass der Ahorn einen halbschattigen Standort bevorzugt und besonders auf  sandigen Böden ist eine lichtschattige Position für den Ahorn / Acer vorteilhaft.

Als Alternative würde ich Ihnen folgende Laubgehölze vorschlagen:

Blatt der Amelanchier canadensis / Kanadischen Felsenbirne mit einer tollen, roten Herbstfärbung

Blatt der Amelanchier canadensis / Kanadischen Felsenbirne mit einer tollen, roten Herbstfärbung

Die Amelanchier canadensis / Kanadische Felsenbirne wäre ein  interessanter Hausbaum. Auf der einen Seite ist die Kanadische Felsenbirne sehr frosthart, windfest, kann zeitweise Trockenheit und Nässe vertragen und kommt auch mit einem sonnigen Standort gut klar. Außerdem bekommt die Amelanchier canadensis / Kanadische Felsenbirne eine sehr schöne Herbstfärbung und hat einen kupferroten Austrieb.

Darüber hinaus würden auf jeden Fall  folgende Laubgehölze noch zu Ihrer Wunschbeschreibung passen:

– Gleditsia triocanthos Elegantisissma / Dreidorniger Lederhülsenbaum ‚Elegantissima‘ / Gleditschie ‚Elegantissima
– Liquidambar styraciflua ‚Slender Silhouette‘ / Säulen-Amberbaum 
– Malus ‚Red Obelisk‘ / Zierapfel ‚Red Obelisk
– Prunus eminens ‚Umbraculifera‘ / Prunus fruticosa ‚Globosa‘ / Kugel-Steppen-Kirsche
– Prunus serrulata ‚Amanogawa‘ / Säulen-Zierkirsche ‚Amanogawa‘

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

August 2015
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Archive

Blog-Verzeichnisse