Probleme mit der Flammenblume Phlox und Buchsbaum – Was können Sie mir raten?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich habe Probleme mit einer Flammenblume / Phlox und Buchsbaum.

Phlox / Flammenblume mit weißem Belag

Phlox / Flammenblume mit weißem Belag

Bei der Phlox sind die Blätter weiß belegt (siehe Foto). Ich tippe bei der Flammenblume / Phlox auf eine Art Mehltau.

Außerdem habe ich noch Probleme mit Buchsbaum in unsrem Garten und befürchte, dass uns hier der Buchsbaumzünsler erwischt hat. Auch davon hier ein Foto:

Buchsbaum mit Problemen - der Buchsbaumzünsler hat sich breit gemacht

Buchsbaum mit Problemen – der Buchsbaumzünsler hat sich breit gemacht

Können Sie mir sagen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege und – noch viel wichtiger – was kann ich dagegen unternehmen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Es wäre ratsam den,  Phlox / die Flammenblume mit einem  Fungizid (z. B. mit Duaxo Universal Pilz frei) zu behandeln. Diese Mittel ist ein Breitbandfungizid und hat eine Depotwirkung. Es stoppt die Ausbreitung und schützt auch vor Neubefall und hat somit eine heilende und schützende Wirkung gegen Pilzkrankheiten. Weitere Fungizide mit ähnlicher Wirkung sind z.B. Dithane Neo Tec, Funguran oder Ectivo Pilzfrei.

Bei dem Buchsbaumzünsler wäre eine Behandlung des Buchsbaum mit Schädlingsfrei Calypso ratsam. Dieses Mittel hat sowohl eine Kontakt als auch eine systemische Wirkung.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Juli 2015
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse