SOS – Buchsbaum-Kugeln sind krank. Können Sie helfen?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

Befallene Buchsbaum-Kugel

Befallene Buchsbaum-Kugel

Ich hoffe, dass sie mir mit einer schnellen Ferndiagnose helfen können. Unsere Buchskugeln sind krank (siehe Foto). Der Befall der Buxus-Kugeln geht sehr schnell, eien nach der anderen werden in kürzester Zeit befallen.
Dabei ist es nicht der bekannte Buchsbaum-Zünsler, da ich den Zünsler in unserem Garten in Genf schon mal hatte und daher gut kenne.
Ich vermute hier eher einen Pilzbefall des Buchsbaums. Der Gärtner sagt, dass man den Pilz nicht behandeln kann und die befallen Buchsbäume möglichst schnell entsorgen sollte, in der Hoffnung, dass die noch gesunden Buxus-Kugeln nicht auch noch befallen werden.
Teilen Sie diese Meinung? Wenn nein können sie mir so schnell wie möglich ein Mittel empfehlen, mit welchem ich ich die Buchsbaum-Kugeln behandeln kann?

Ich danke ihnen für eine schnelle Antwort, innerhalb von einer woche sind schon 3 Kugeln gestorben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Vermutlich handelt es sich hier um das sog. Buxussterben. Im Anfangsstadium der Krankheit weisen die Blätter braune Flecken auf. Später sterben sie ganz ab und fallen zu Boden. Bei starkem Befall welken auch ganze Triebe.

Ein wenig anfällige Alternative um Buchsbaum: Ilex Crenata Green Hedge

Ein wenig anfällige Alternative um Buchsbaum: Ilex Crenata Green Hedge

Das Buchsbaumsterben wird durch einen Pilz (Cylindrocladium buxicola) verursacht, der vor allem bei feuchter Witterung erhebliche Schäden verursachen kann. Bei geringem Befall ist ein starker Rückschnitt der Buchsbaumkugeln empfehlenswert. Ob diese Maßnahme allerdings langfristig ausreicht, ist fraglich. Außerdem sollte das abgefallene Laub entfernt werden. Behandeln Sie die Pflanzen mit einem Pilzbekämpfungsmittel (Fungizid). Fungisan Rosen-Pilzfrei, Rosen-Pilzfrei Saprol und Pilzfrei Ectivo. Diese Mittel stoppen den Befall und zeigen immerhin eine vorbeugende Wirkung.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

April 2015
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse