Schöner Baum für Pflanzkübel gesucht – Stammhöhe 70-80cm

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich habe einen Pflanzkübel mit 35 cm Durchmesser einer Höhe von 45cm und suche einen schönen Baum für diesen Pflanzkübel.
Die reine Stammhöhe des Baumes ohne Krone sollte ca. 70-80 cm sein, er sollte direkte Sonne vertragen und ebenso winterfest sein. Was können Sie mir hier empfehlen? Apfel- oder Birnbäume fände ich gut, gerne aber auch reine Dekorations-Gehölze.

Danke für Ihre Mühe und viele Grüsse,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Folgende wintergrüne Hochstämmen eignen sich als Kübelpflanzen:
– Prunus laurocerasus Etna / Kirschlorbeer Etna Hochstamm
– Prunus laurocerasus Mano / Kirschlorbeer Mano Hochstamm
– Prunus laurocerasus Novita / Kirschlorbeer Novita Hochstamm
– Prunus lusitanica Angustifolia / Portugisiescher Kirschlorbeer Hochstamm

Pinus nigra ssp. nigra 'Hochstamm' / Österreichische Schwarz-Kiefer

Pinus nigra ssp. nigra ‚Hochstamm‘ / Österreichische Schwarz-Kiefer – gut für einen Pflanzkübel geeignet

Die Kirschlorbeer-Hochstämme lieben einen mäßig trockenen bis feuchten, humose, nährstoffreichen Boden.

Pinus nigra ssp. nigra ‚Hochstamm‘ / Österreichische Schwarz-Kiefer
Die Kiefer liebt ein durchlässiges Substrat.

Folgende hochstämmige Gehölze können in einem Kübel gepflanzt werden sind aber laubabwerfend, überzeugen jedoch durch den interessanten Wuchs bzw. durch eine zauberhafte Herbstfärbung:

– Tilia cordata ‚Green Globe‘ / Kugel-Winter-Linde
Eine sehr wertvolle, schmale und kompaktkronige Art der Winterlinde, die sich aufgrund Ihrer positiven Eigenschaften gut eignet. Die Winterlinde verträgt warme und trockene Luft, frosthart und  insgesamt sehr anspruchslos.

– Crataegus laevigata ‚Paul’s Scarlet‘ Stämmchen / Crataegus laevigata ‚Paul’s Scarlet‘
Der Rotdorn gehört zu den schönsten kleinkronigen Blütenbäumen für Einzelgärten und Terrassen. Er bevorzugt einen nährstoffreichen mäßig trockenen bis feuchteren Standort in sonniger Lage.

– Amelanchier lamarckii / Kupfer-Felsenbirne
Wegen der  vielen guten Eigenschaften wie der Frosthärte und ihrer sprichwörtlichen Anspruchslosigkeit an den Standort und das Klima, bietet sich die Amelanchier lamarckii / Kupfer-Felsenbirne gut an. Die Krone wächst  schirmförmig, im Herbst zeigt die Felsenbirne eine Herbstfärbung von leuchtend gelb, orange bis rot.

– Ginkgo biloba ‚Mariken‘ / Kugel-Ginkgobaum
Der Kugel-Gingkobaum ist sehr anspruchslos und gedeiht auch an schwierigen Standorten

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

 

Kategorien

Kalender

April 2015
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse