Bleibt ein Ilex Aurea Marginata auch an einem schattigen Standort goldgelb?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich würde gerne einen vollschattigen Platz an der Nordseite hinter meiner Garage mit buntlaubigen Pflanzen verschönern. Würde die Stechpalme Ilex aquifolium ‚Pyramidalis Aurea Marginata‘ an einem solchen Standort wachsen und auch die Farbakzente im Luab behalten oder würde der Ilex hier vergrünen?
Gibt es auch noch alternative immergrüne und buntlaubige Gartenpflanzen, die an so einem Standort nicht vergrünen würden?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Der Ilex Pyramidalis Aurea Marginata behält auch an schattigen Standorten seine Gelbfärbung

Der Ilex Pyramidalis Aurea Marginata behält auch an schattigen Standorten seine Gelbfärbung

Der Ilex ist eine typische Waldrandpflanze, die sich im lichten Schatten größerer Bäume sehr wohl fühlt. Auch die gelbbunten Sorten des Ilex, wie der von Ihnen ausgewählte  Stechpalme Ilex aquifolium ‚Pyramidalis Aurea Marginata‘ vertragen einen absonnigen Platz. Insgesamt sollte der Standort aber nicht zu dunkel sein. Eine weitere Alternative wäre noch das Schattenglöckchen (Pieris japonica ‚Variegata‘ / Weißbuntes Schattenglöckchen) in verschiedenen Sorten, das sich an solchen Standorten auch wohlfühlt und gleichzeitig etwas Farbe an diese Stelle bringt.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

März 2015
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

Blog-Verzeichnisse