Roter Fächerahorn mit ganzjährig leuchtend rotem Laub gesucht

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

im Frühjahr würde ich gerne einen roten Fächerahorn in meinem Garten pflanzen. Ich suche eine Sorte vom Fächerahorn, welche das ganze Jahr über leuchtend rotes Laub hat. Im Internet habe ich bisher nur welche gefunden, welche unterjährig dunkelrotes Laub haben. Das möchte ich aber nicht. Hier sind zwei Bilder von dem Fächerahorn, den ich suche:

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Die Gattung der Acer umfasst viele verschiedene Arten. Die Sorte auf Ihrem Foto ist wahrscheinlich der Acer palmatum ‚Bloodgood‘ / Japanischer Blut-Ahorn zu sehen.

Hier eine weitere Auswahl an Fächerahorn-Arten die sowohl einen rötlichen Austrieb als auch während des Sommers ihre rötliche Blattfärbung beibehalten.
– Acer palmatum ‚Atropurpureum‘
– Acer palmatum ‚Dissectum Garnet‘
– Acer platanoides ‚Crimson King
– Acer platanoides ‚Crimson Sentry
– Acer platanoides ‚Faassen’s Black‘
– Acer platanoides ‚Royal Red‘
– Acer platanoides ‚Royal Red‘

Die exakte Farbe der Blätter hängt allerdings von zahlreichen Faktoren ab – so spielen auch Nährstoffe, Sonneneinstrahlung, Bodenbeschaffenheit etc. immer eine Rolle.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

Januar 2015
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse