Bambus als Solitärpflanze für den Garten gesucht – ist die Bambus-Sorte Phyllostachys bissetii geeignet?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

erst einmal alles Gute zum neuen Jahr. Inspieriert vom Palmengarten in Frankfurt, such e suche ich noch einen schönen Bambus für unseren Garten. Ich würde den Bambus gerne als Solitär wachsen lassen wollen und kann eine Fläche von ca. 10 Quadratmetern zum Ausbreiten bieten.
Ich hätte gern eine robuste, große Garten-Bambus-Sorte die richtig schön aussieht. Ich habe bereit den Bambus Phyllostachys bissetii ins Auge gefasst. Ist dieser robust?
Kann ich Anfangs auf eine Wurzelsperre / Rhizomensperre verzichten (ich habe gerade den Garten gerade frisch mit Rindenmulch angelegt und würde daher nur ungern direkt wieder größere Erdarbeiten vornehmen….).
Ich brauche im März neue Thujen, da einige durch Pilzfefall ausgefallen sind und würde diese dann gerne zusammen mit dem Bambus bestellen.  Ist das auch eine gute Pflanzzeit für den Bambus?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

auch Ihnen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2015.
Mit dem Bambus Phyllostachys bisetii haben Sie eine gute Wahl getroffen. Diese Bambus-Sorte ist extrem frosthart und windfest, mit engstehenden, dichtbuschig

Der Bambus Phyllostachys bissetii eignet sich gut als Solitärpflanze

Der Bambus Phyllostachys bissetii eignet sich gut als Solitärpflanze

verzweigten Halmen. Dennoch sollten Sie nicht auf eine Rhizomensperre verzichten, weil sich die Wurzeln sonst sehr schnell ausbreiten. Dieser Bambus zählt zu den schnellwüchsigen, stark Ausläufer treibenden Arten. Er liebt ein tiefgründiges, frisches bis feuchtes, nährstoffreiches Substrat. Wichtig ist ein gut durchlässiger Boden, besonders in der Wachstumsphase benötigt der Phyllostachys ausreichend Wasser und Nährstoffe.

Damit die eleganten Halme auch voll zur Wirkung kommen, empfiehlt es sich, den Bambus die Pflanze regelmäßig im zeitigen Frühjahr auszulichten und die Halme auf etwa 0,6 bis 100 cm Höhe aufzuputzen. Das Frühjahr ist eine gute Pflanzzeit für den Bambus.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

Januar 2015
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse