Carex – Garten-Segge ist zur Staude des Jahre 2015 gekürt worden – wir stellen die Staude vor

Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,

der Bund deutscher Staudengärtner hat im Jahr 2015 Carex / die Garten-Segge zur Staude des Jahres gekürt. Insgesamt bieten sich dem Gartenliebhaber im Bereich der Stauden unzählige Gestaltungsmöglichkeiten – bis zu 3000 verschiedene Stauden-Sorten gibt es. Heute wollen wir aber einen näheren Blick auf die Garten-Segge / Carex als Staude des Jahres 2015 werfen.
Beim Carex scheiden sich schon botanisch die Geister – häufig als Gras bezeichnet, gehört die Segge botanisch gar nicht zu den Gräsern, sondern eben zu den Stauden.

Die verschiedenen Carex-Sorten sind im Garten häufig eher unscheinbar, denn die an Gräser erinnernden Stauden bilden keine prächtigen Blüten aus und so dienen sie häufig als Basisbepflanzung. Gleichzeitig sind Seggen sehr langlebig, anpassungsfähig und haben einen sehr malerischen Wuchs, wenn man sie genauer betrachtet. Gleichzeitig gibt es sehr viele unterschiedliche Carex-Sorten, so dass für jeden Standort und persönlichen Geschmack eine passende Sorte gefunden werden kann. Angefangen bei den eher klein bleibenden Carex-Sorten (wie dem sehr beliebten Carex morrowii ) ‚Variegata‘ über die mittelgroßen Vertreter (Höhe bis ca. 40-50cm) bis hin zu den Riesen-Seggen (wie dem Carex pendula / Riesen-Wald-Segge mit einer Höhe von bis zu 120cm).

Auch bei der Farbgebung gibt es bei den Seggen Vertreter für jeden Geschmack. Ob klassisch grün, eher golden oder auch mit Rot- oder Bronze-Anteilen kann sich der Hobbygärtner aus der großen Vielfalt der Carex-Sorten bedienen.

Gleichzeitig erlaubt diese Vielfalt der Gartensegge auch unzählige Einsatzmöglichkeiten. Große Carex-Sorten werden gerne als Solitär oder in kleinen Gruppen gepflanzt, wohingegen die kleineren Vertreter eher als Begleitstauden von anderen Gartenpflanzen zum Einsatz kommen.

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl der unterschiedlichen Carex-Sorten (noch viele, weitere Carex-Sorten finden Sie bei uns im Shop in der Kategorie „Gräser“ [hier], weil die meisten Kunden die Gartensegge zu den Gräsern zählen und dort auch die Pflanzen suchen), die die Bandbreite diese Stauden ansatzweise illustriert:

Die Carex / die Gartensegge – unserer Meinung nach auf jeden Fall eine würdige Staude des Jahres 2015.

Viele Grüße,

Alexander Kipp
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Januar 2015
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse