Empfehlung für eine Hortensie / Hydrangea für einen warmen & eher sonnigen Standort in Österreich

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich suche noch nach schönen und blühenden Ziergehölzen für meinen Garten und meine Wahl ist auf Hortensien gefallen, hierzu aber noch eine Frage an Sie.

Viele der Hortensien/ Hydrangea in unserem Garten in Salzburg muß ich stützen, besonders bei dem starken Regen, den wir heuer oft hatten. Das verursacht viel Aufwand und sieht auch nicht schön aus. Nun möchte ich wählen zwischen den folgenden Hortensien:

  • Hortensie Vanille Fraise und
  • Pink Annabelle oder
  • Mega Mindy

Zu welcher von den 3 Hortensien-Sorten würden Sie mir raten? Der zukünftige Standort der Hortensien ist vormittags und gegen mittags manchmal auch recht warm und geschützt zwischen Flieder und einer Magnolie.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße aus Österreich,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Eine sehr zu empfehlende Hortensie ist die „Hydrangea Vanille Fraise“. Diese liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Wird die Hortensie Vanille Fraise an einen sehr sonnigen Standort gepflanzt, so sollte man sie an sehr sonnigen Tagen mit einem Vlies abdecken, damit die Blütenfarbe und die Blütenpracht nicht beeinträchtigt wird. Eine zusätzliche Wasserversorgung ist wichtig da die Hortensie einen sehr hohen Wasserbedarf hat (wegen des prächtigen Grüns und der wunderschönen, großen Blüten). Die Stiele sind sehr kräftig und halten auch stärkeren Winden stand.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

Oktober 2014
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse