Vier Kugel-Ulmen: Zwei entwickeln sich gut, zwei sind eher dürr – Ursachen und Gegenmaßnahmen?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir haben insgesamt vier Kugelulmen (Ulmus minor ‚Umbraculifera‘) in der Einfahrt, je zwei stehen links und rechts von der Einfahrt.
Auf der Westseite gedeihen die Kugelulmen auch prächtig. An der Ostseite verlieren die Ulmus minor ‚Umbraculifera‘ im Juni schon alle Blätter, während westseitig die die Ulmen-Bäume noch komplett belaubt sind. Auch sind an der Ostseite die Äste eher dürr und fallen teilweise ab.
Welche Ursache könnte diese unterschiedliche Entwicklung der gleichen Bäume haben, die fast nebeneinander stehen?
Kann es Nährstoffmangel sein und gibt es dann einen Dünger, um die Kugel-Ulmen an der Ostseite etwas aufzupäppeln?

Was uns noch aufgefallen ist, dass die Ulmen an der Ostseite wesentlich dünnere Baumstämme haben, als die Exemplare an der Westseite. Könnte es auch daran liegen, dass die WestBäume mehr Wasser aufgrund einer leichten Hanglage bekommen?

Vielen Dank für die Informationen und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Obwohl es sich um den nahezu gleichen Standort handelt, kann es sein, dass die Ulmus minor ‚Umbraculifera‘ an der Ostseite stärkere und kühlere Winde abbekommen. Austrocknende Winde können somit auch zu einem frühzeitigen Laubabfall führen. Bzgl. der Wasserversorgung ist es gut möglich, dass eine Hanglage die Ursache für unterschiedliche Bodenbedingungen ist. Auch im Bezug auf die Nährstoffe ist die Kugel-Ulme eher anspruchsvoll und bevorzugt lockere, frische bis feuchte und nährstoffreiche Böden. Sollten bspw. der Nährstoffgehalt an der Ostseite evtl. nicht so hoch sein, können Sie hier natürlich mit einem entsprechenden Dünger die Standortbedingungen für die Kugelulmen verbessern.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

Juli 2014
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse