Garten-Flieder / Syringa Charles Joy blüht nicht – Tipps, wie ich die Blüte fördern kann?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

im letzten Herbst, habe ich bei Ihnen mehrere Hainbuchen sowie zwei Flieder / Syringa „Charles Joly“  gekauft. Die beiden Gartenflieder sind gut angewachsen und schlagen auch  aus, allerdings haben beide Syringa keine Blüten, was mich ein wenig enttäuscht.
Ich habe auch noch andere Flieder in meinem Garten (im Sommer gepflanzt) und diese haben bereits geblüht, direkt im ersten Frühjahr nach der Pflanzung.

Wann kann ich bei den beiden Fliedern Charles Joly mit Blüten rechnen und wie kann ich diese fördern?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und schöne Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Einige Pflanzen brauchen etwas länger um sich an den neuen Standort zu gewöhnen, deshalb kann es dann auch zu Verzögerungen bei der Blüte kommen. Für eine gute Blütenbildung braucht die Pflanze Phosphor, so dass ich für eine schöne Fliederblüte empfehlen kann, einen speziellen Dünger für blühende Pflanzen zu verwenden.

Wuxal ist bspw. ein Blattdünger für blühende Pflanzen, der  von der Pflanze sehr schnell aufgenommen wird und für Ihren Flieder gut geeignet wäre.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

Juni 2014
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Archive

Blog-Verzeichnisse