Steinlinde / Phillyrea angustifolia für Standort in Österreich geeignet?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich habe vor wenigen Tagen im Magazin „Architektur&Wohnen“ den Baum Steinlinde gesehen und gelesen, dass es sich hierbei um einen „immergrünen“ Baum handelt. Nun meine Frage: Kann ich die Steinlinde in Österreich (Raum Salzburg) pflanzen oder braucht sie südlicheres Klima? Wenn ich die Steinlinde hier pflanzen kann, wie groß sind die größten Exemplare bei Ihnen?

Vielen Dank für die Informationen und viele Grüße aus Österreich,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

wenn die Steinlinde im Garten ausgepflanzt werden soll, benötigt sie unbedingt einen Winterschutz. Alternativ könnte man die Phillyrea angustifolia / Schmalblättrige Steinlinde als Kübelpflanze mit Überwinterung im Haus oder an einer sehr gut geschützten Stelle im Freien mit ausreichenden Kälteschutzmaßnahmen für Kübelpflanzen.

Das größte Exemplar der Steinlinde, welches wir anbieten hat eine Höhe von 125-150 cm und steht in einem 35 Liter Container.

 

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

April 2014
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse