Ist die Winter-Linde Tilia Green globe verdelt? Alternative Empfehlung für Laubgehölz?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wir interessieren uns für die Kugel-Linde Tilia Green globe.
Dazu haben wir noch folgende Frage:
Ist die Kugellinde veredelt? Die Veredelung wäre wichtig, da der Baum nicht zu groß werden darf. Momentan steht dort noch ein schöner Kugel Trompetenbaum, der leider an einem nicht behandelbarem Befall mit Komma-Schildläusen leidet. Wir suchen daher einen Ersatz für den Kugel Trompetenbaum mit vergleichbarer Wuchsform.
Wir sind aber auch für andere Tipps dankbar. Wir hatten auch schon den Französischen Ahorn und den Eisenholzbaum in die nähere Auswahl mit einzogen. Der Baum an der Stelle sollte nicht zur groß werden.

Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Die Kugellinde Green Globe ist veredelt.

Winter-Kugellinde Tilia cordata Green Globe (wird, wenn sie ausgewachsen ist   ca. 6-7 m)
Diese Linde ist eine sehr wertvolle, schmale und kompaktkronige Art der Winterlinde, die sich aufgrund Ihrer positiven Eigenschaften gut eignet. Die Winterlinde verträgt warme und trockene Luft, ist frosthart und  insgesamt sehr anspruchslos.

Weitere Alternativen als Ersatz für den Trompetenbaum wären bspw.:
Rotdorn Crataegus laevigata Paul´s Scarlet
Der Rotdorn gehört zu den schönsten kleinkronigen Blütenbäumen für Einzelgärten und Terrassen. Der Crataegus bevorzugt einen nährstoffreichen, mäßig trockenen bis feuchteren Standort in sonniger Lage.

Amelanchier lamarckii / Kupfer-Felsenbirne
Wegen der  vielen guten Eigenschaften wie sehr frosthart  und ihrer sprichwörtlichen Anspruchslosigkeit an den Standort und das Klima, bietet sich die Amelanchier ebenfalls  gut an. Die Krone wächst  schirmförmig und im Herbst zeigt die Kupfer-Felsenbirne eine Herbstfärbung von leuchtend gelb, orange bis rot.

Einer der folgenden Kugelbäume würde sich auch für die Einzelstellung anbieten:
– Ginkgo biloba / Gingkobaum
– Fraxinus ornus ‚Meczek‘ / Kugelförmige Manna-Esch

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

April 2014
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse