Wacholder Juniperus chinensis stricta als Sichtschutz geeignet? Resistent gegen Birnengitterrost? Alternativen?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich moechte meine Bestellung von Heckenpflanzen um möglichst immergrüne Solitärpflanzen ergänzen, die als Sichtschutz und Zierelement in einem Kiesbett stehen sollen. Da es sich um den Garten einer Erdgeschosswohnung handelt, sollten die Solitärpflanzen sich auf eine Höehe von knapp 3-4 m durch Rückschnitt begrenzen lassen, um dem darüber wohnenden Nachbarn nicht die Sicht zu nehmen. Der Wacholder Juniperus chinensis ‚Stricta‘ würde wohl diesen Anforderungen entsprechen. Ist der Chinesische Wacholder Stricta resistent gegen Birnengitterrost, bzw. gibt es Alternativen dazu, sowohl vom Preis als auch von der Wuchsform des Juniperus chinensis ‚Stricta‘?

Vielen Dank für Ihre Antworten und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

Leider ist es so, dass auch die Sorten des Wacholder Juniperus chinensis vom Birnengitterrost befallen werden können.

Alternativen zu Juniperus Stricta sind:
– Taxus baccata (Heimische Eibe)
– Taxus media Hicksii / Hilii oder auch andere Taxus Media Sorten
Chamaecyparis lawsoniana ‚Ellwoodii‘ / Blaue Kegelzypresse
Diese Blaue Kegel-Zypresse wäre besonders interessant, denn sie hat eine sehr geschlossene und kompakte Form.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

März 2014
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Archive

Blog-Verzeichnisse