Zierkirsche Prunus subhirtella autumnalis rosea – wie schnittverträglich und welche Wuchshöhe?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich interessiere mich für eine Prunus subhirtella autumnalis rosea als Hochstamm. Da ich nur einen sehr kleinen Garten (ca. 6×12 m) und nicht allzu „baumfreundliche“ Nachbarn habe, wüsste ich gerne, inwieweit sich diese Kirsche Prunus subhirtella autumnalis rosea in ihrem Wuchs durch Schnitt beeinflussen lässt, ohne dass man der Pflanze selbst schadet. Im Idealfall stelle ich mir vor, dass die Zierkirsche eine Höhe im Alter 4 Meter nicht wesentlich überschreitet.

Über hilfreiche Tipps oder ggf. abweichende Empfehlungen würde ich mich freuen!

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße ins Münsterland,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Die Zierkirsche Prunus subhirtella autumnalis rosea ist schnittverträglich. Empfehlenswert ist ein jährlicher Auslichtungsschnitt direkt nach der Blüte.

Für den Habitus der Zierkirsche ist es besser, sie jährlich ein bisschen zurück zuschneiden, als alle paar Jahre einen radikalen Rückschnitt vorzunehmen.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

März 2014
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Archive

Blog-Verzeichnisse