Empfehlung für Magnolie als Hochstamm und als Strauch für sonnigen Standort

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

wie bereits telefonisch besprochen, hier noch mal mein Anliegen. Ich suche für meinen Garten / Terrassenbereich noch 2 Pflanzen, bei meiner Favoritenliste steht die Magnolie dabei ganz weit vorn. Hier sehen Sie ein Bild vom Standort:

Die Rahmenbedingungen für den Standort sind die Folgenden:
– der Standort ist zum Süden hin ausgerichtet (volle Sonne)
– der Standort ist nach Osten hin durch ein größeres benachbartes Haus etwas geschützt, d.h. Ostwind ist abgeschwächt vorhanden
– maximale Minusgrade waren in den letzten Jahren – 15 °C
– die beiden Pflanzen sollen solitär stehen und sollen auch etwas als Sichtschutz dienen – ideal wäre ein Hochstamm sowie ein Strauch, maximale Höhe 5m , da auf dem Dach eine Solaranlage verbaut wurde
– die Pflanzen sollte ein Blüte aufweisen, die idealerweise zu unterschiedlichen Zeiträume blühen
– die Pflanzen sollten robust gegenüber Schädlingen sein
– in unmittelbare Nähe (in ca 2m Tiefe) verlaufen Abwasser- Stromleitungen,
d.h extreme Tiefwurzler sind nicht geeignet
– wie gesagt, eine Magnolie steht beim gesuchten Hochstamm-Baum ganz weit vorn, bei dem Strauch bin ich noch recht flexibel

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße ins Münsterland,

Ein Kunde der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

folgende Pflanzen wären für Ihren Standort gut geeignet:

Magnolia grandiflora ‚Exmouth‘ / Großblütige Magnolie ‚Exmouth‘ – diese immergrüne Magnolie bevorzugt einen geschützten Standort in sonniger Lage; ist als Hochstamm und als Strauch verfügbar

Magnolia loebneri ‚Merrill‘ / Große Stern-Magnolie – diese Magnolie ist eine laubabwerfende Art die sehr gesund und wüchsig ist; ist als Strauch und als Hochstamm verfügbar

Cornus controversa ‚Pagoda‘ / Riesen-Hartriegel ‚Pagoda‘ – der Hartriegel-Strauch liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und  nach Möglichkeit sollte der Wurzelbereich beschattet sein. Der Hartriegel steht sehr früh im Saft ein Schnitt sollte nur im Sommer oder Herbst durchgeführt werden.

Auch der Cornus bevorzugt einen geschützten Standort.

Viele Grüße,

Maria Ketteler-Droste
Vom New Garden Team

Kategorien

Kalender

März 2014
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Archive

Blog-Verzeichnisse