Kugel-Steppen-Kirsche als Hochstamm – Stammhöhe wie am besten fixieren nach dem Einpflanzen?

Ihre Frage:

Liebes New-Garden-Team,

ich interessiere mich für die Kugel-Steppen-Kirsche (Prunus eminens ‚Umbraculifera‘) als Hochstamm und habe hier noch einige Fragen.

Wie hoch sind die Hochstämme der Kugel-Steppen-Kirsche? Wenn man einen schmalen Hochstamm wählt, sollte er nach dem Pflanzen zunächst gestützt werden? Wenn ja, wie macht man das am besten (also bswp. durch Stützpfähle, hier dann eher einen oder gleich mehrer Stützpfähle)?
Ich besitze einen kleinen Garten, der relativ windgeschützt ist, wo die Steppen-Kirsche dann auch stehen würde.
Wie schnell müsste ich den Baum einpflanzen, wenn ich den Kirschbaum als Ballenware bestelle?

Vielen Dank für die Information und viele Grüße,

Eine Kundin der Baumschule NewGarden

Unsere Antwort:

Sehr geehrte Kundin,

Die Hochstämme haben in der Regel einen Höhe von 180-200 cm, dann beginnt die Krone – das gilt auch für die Kugel-Steppen-Kirsche.

Trotz des windgeschützten Standortes wäres es ratsam, den Stand des neu gepflanzten Kirsch-Baums durch Pfähle zu unterstützen. Das Anpfählen sorgt nicht nur dafür, dass der Baum gerade steht, sondern vor allem dass das Abreißen frischer neugebildeter Wurzeln infolge von Windbewegungen verhindert wird, was auch schon bei kleinen Bewegungen der Fall sein kann.
Ballen- oder Containerware sollte ungefähr in einer Höhe von 2/3 der Gesamtstammhöhe fixiert (also ca. in einer Höhe von 1.30 über dem Boden) werden. Die Fixierung kann über einen oder drei Pfähle vorgenommen werden, in deren Mitte der entsprechenden Baum steht und über Gurte verbunden ist. Das garantiert einen sicheren Stand der Steppen-Kirsche.

Nach Möglichkeit sollte der Baum sehr zeitnah nach der Lieferung eingepflanzt werden. Wenn das aus bestimmten Gründen nicht möglichst ist, sollte der Wurzelballen der Steppen-Kirsche (Wurzelbereich) entsprechend geschützt werden damit er nicht austrockenen kann und evtl. auch noch einmal gewässert werden.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Maria Ketteler-Droste
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Januar 2014
M D M D F S S
« Dez   Feb »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse