Weihnachtsgeschenke für Hobbygärtner – Pflanzenbücher, Gartengeräte oder auch exklusive Pflanzen

Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,

es ist schon wieder soweit: Weihnachten kommt mit Riesenschritten näher und in gut drei Wochen ist Heilig Abend. Mit der Weihnachtszeit beginnt natürlich auch die Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk und wir geben heute ein paar Anregungen, worüber sich der ambitionierte Hobbygärtner und Pflanzenfreund freuen könnte.

Als erstes können wir an dieser Stelle natürlich Pflanzenbücher empfehlen. Die Bandbreite des Gartenpflanzen und Gehölze ist so groß, dass wohl niemand alle Sträucher, Bäume etc. schon kennt, so dass man mit einem schönen Buch vielen Hobbygärtnern eine Freude machen kann. Ob eher ein Ratgeber für Gartenarbeiten, ein Bestimmungsbuch oder ein allgemeiner Pflanzenführer das beste Geschenk ist, hängt vom Beschenkten ab. Der Handel und die bekannten Online-Shops bieten hier aber eine große Auswahl an Pflanzenbüchern, so dass für jede Preisklasse und jedes Interesse etwas dabei sein sollte.

Neben der Theorie ist selbstverständlich auch die Gartenpraxis bzw. die Arbeit im Garten genau dass, was das Herz eines jeden Hobbygärtners höher schlagen lässt. Unermüdlich über das ganze Jahr werden die Pflanzen bearbeitet, angefangen bei der Düngung über das Jäten des Unkrauts bis hin zum richtigen Rückschnitt. Der Weg ist beim Gärtnern sozusagen das Ziel und mit dem richtigen Gartenwerkzeugen fallen die Arbeiten nicht nur leichter, sondern auch die Pflanzen werden durch gutes Werkzeug auch noch geschont. So gelingt ein Rückschnitt eines Ziergehölzes mit qualitativ hochwertigen Ast- oder Gartenscheren immer besser als mit sehr günstigen Produkten, denn durch die scharfe Klinge ist der Schnitt viel sauberer und belastet die Pflanze nicht so sehr. Müssen große Hecken zurückgeschnitten werden, bieten sich elektrische Heckenscheren als willkommene Arbeitserleichterung an. Auch hier bietet der Handel eine große Auswahl und bspw. bei werkzeugdiscount24.de findet man eine gute Auswahl von elektrischen Heckenscheren und weiteren Gartengeräten.

Neben einem Buch oder den passenden Gartengeräten ist natürlich eine schöne Garten-Pflanze auch immer ein willkommenes Geschenk. Gerade mit sehr ausgefallenen Pflanzen können Hobbygärtner immer noch richtig überrascht werden und wo Sie solche Pflanzen finden können, haben wir an dieser Stelle ja schon häufiger erwähnt :-)

Wenn Sie also noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk für einen Gartenfreund oder Hobbygärtner sind – die Möglichkeiten sind (fast) unendlich und wir haben hier ein paar Tipps gegeben.

Viele Grüße,

Alexander Kipp
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

Dezember 2013
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  

Archive

Blog-Verzeichnisse