Der perfekte Sonnenschutz im heimsichen Garten – mit Markisen und Dachspalieren

Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,

meistens beschäftigen wir uns an dieser Stelle mit dem Thema Gartenpflanzen und beantworten Ihre Fragen, geben Tipps und Empfehlungen oder präsentieren auch Bilder von Ihren Gartenarrangements. Häufig erreichen uns auch Fragen zum Thema Sonnenschutz im heimischen Garten, denn gerade im Sommer ist ein guter Sonnenschutz besonders wichtig, damit man die heimische Flora und Fauna auch genießen kann.

Die Möglichkeiten für einen Sonnenschutz im heimischen Garten sind vielfältig. Wenn bspw. eine gemütliche Sitzecke errichtet werden soll, bietet sog. Dachspaliere wunderschöne Optionen, diese Sitzecken zu beschatten, ohne dass die natürliche und grüne Atmosphäre verloren geht. Ob Platane, Sommer-Linde oder Maulbeerbaum – inzwischen sind zahlreiche Gehölze verfügbar, deren Laubkrone als Dach verschult worden ist. Im Sommer unter vollem Laub kann bieten diese Dachspaliere einen dichten und guten Sonnenschutz und sind so eine gern gewählte Alternative zum einfachen Sonnenschirm.

Als weiteren Sonnenschutz im heimischen Garten ist natürlich der effektive Schutz von Terrasse und Balkon besonders wichtig. Hier bieten sich zahlreiche Optionen, die Beschattung zu erreichen: Bei Terrassen sind teilweise noch Dachspaliere nutzbar, aber häufig bieten Pflanzen hier keinen optimalen Schutz mehr vor der Sonne, so dass Markisen häufig zum Einsatz kommen. Mit leistungsfähigen und hochwertigen Markisen können auch großflächige Terrassen beschattet werden. Die neue Technologie ermöglicht es, die Nutzung der Markisen so angenehm wie möglich zu gestalten: per Motor werden die Markisen ausgefahren und wieder eingeholt und automatische Windsensoren bewahren die Markisen vor einem Schaden, wenn der Wind zu stark ist, indem die Markisen dann automatisch eingefahren werden. Die neusten Modelle der Markisen sind auch per App zu steuern. So kann man bspw. bequem aus dem Büro dafür sorgen, dass die Wohnung im Schatten liegt, wenn man morgens einmal nicht daran gedacht hat, die Markise auszufahren.
Das sind nur einige der Möglichkeiten, die moderne Markisen bieten – mehr gibts hier. Um die passende Markise für die heimische Terrasse oder den eigenen Balkon zu finden, sollte man sich an einen Fachhändler für Markisen wenden. Dort hat man eine große Auswahl an Markisen, gleichzeitig eine kompetente Beratung und kann die Installation der Markise erledigen lassen.

Viele Grüße,
Alexander Kipp
Vom Team der Baumschule NewGarden

Kategorien

Kalender

November 2013
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Archive

Blog-Verzeichnisse