Gartenpflege im Sommer – So ist das Rasenmähen leicht gemacht

Liebe Gartenfreunde und Hobbygärtner,

in unseren Beiträgen liefern wir nicht nur Tipps und Empfehlungen für bestimmte Krankheiten von Gartenpflanzen oder optimale Standorte, sondern geben auch immer wieder Ratschläge rund um das Thema Gartenpflege. Auch in der Rubrik Pflanz- und Pflegetipps finden sich viele Ratgeber und Anleitungen noch einmal in gesammelter Form.

Gerade im Juli und während des Sommers sind aber die Gartenarbeiten gar nicht so umfangreich, denn jetzt kann man sich erst einmal an der Blüte der unterschiedlichen Gartenpflanzen erfreuen, zum Beispiel an den Trendpflanzen 2013 für den Garten. Trotzdem geht dem motivierten Hobbygärtner die Arbeit nie aus, und gerade jetzt steht der Rasen in vollem Wachstum. Nach der Düngung im Frühjahr nutzt der Rasen das sonnig-feuchte Wetter, um mit tollem Grün und einem dichten Grasteppich zu begeistern. Nicht nur Kinder lieben einen dichten und gepflegten Rasen im Sommer, auch für den kleinen Urlaub im eigenen Garten ist der dichte Rasen eine optimale Voraussetzung.

Um aber aus dem Rasen keine ungepflegte Wiese werden zu lassen, gehört regelmäßige Pflege dazu – beim Rasen ist das im Sommer vor allen Dingen das Mähen. Das bedeutet für den ambitionierten Hobbygärtner, dass Rasen im Sommer durchaus auch zwei Mal pro Woche gemäht werden muss. Was früher aufwändig mit einem Spindelmäher, Elektro- oder auch Benzinrasenmäher erledigt wurde, kann jetzt auch von einem Mähroboter erledigt werden.

Regelmäßiges Rasenmähen - ohne viel Aufwand mit einem Mähroboter

Regelmäßiges Rasenmähen – ohne viel Aufwand mit einem Mähroboter

Diese kleinen und sehr emsigen Helfer im Garten übernehmen das Rasenmähen vollkommen selbstständig und können nach dem jeweiligen Bedarf programmiert werden, bspw wie häufig die Rasenfläche gemäht werden soll. Fachhändler für Mähroboter bieten dabei nicht nur die Geräte an, sondern auch einen umfangreichen Service und unterstützen auch bei der Installation im eigenen Garten. Der Marktführer im Bereich Mähroboter ist die Traditionsmarke Husqvarna. Mit den unterschiedlichen Modellen umfasst das Programm die verschiedensten Modelle, so dass für jeden Garten der passende Robomäher gefunden werden kann. Erhältlich sind z. B. die Mähroboter von Husqvarna bei hommel-shop.de. Einmal installiert übernehmen die Robotermäher regelmäßig das ansonsten zeitraubende Rasenmähen und als Hobbygärtner und Gartenfreund kann man sich voll auf das Genießen des heimischen Gartens konzentrieren.

Viele Grüße,

Alexander Kipp
Vom Team der Baumschule NewGarden

 

Kategorien

Kalender

Juli 2013
M D M D F S S
« Jun   Aug »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Archive

Blog-Verzeichnisse